Person wird geimpft

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Start der Impfanmeldung

Die Terminvereinbarung zur persönlichen Schutzimpfung ist gestartet.

Lesedauer:1 Minute

Alle Angehörigen der ersten Priorisierungsgruppe nach der bundeweiten Impfverordnung aus Hessen, können seit heute Morgen 8 Uhr ihre persönlichen Termine zur Schutzimpfung gegen das Corona-Virus in landesweit 28 Impfzentren vereinbaren. Rund 300.000 Menschen kommen hierfür in Frage. Wie erwartet, ist das Interesse sowohl bei der Onlineterminbuchung als auch an der Telefonhotline sehr groß. Auch wenn es aktuell aufgrund der großen Nachfrage zu Wartezeiten kommt, laufen beide Wege zum Impftermin stabil.

Innerhalb der ersten beiden Stunden konnten bereits fast 20.000 Termine online und telefonisch vereinbart werden.

Das große Interesse der Impfberechtigten hat nicht zu einer technischen Überlastung des Anmeldeverfahrens geführt. Wer online Termine für die Erst- und Zweitimpfung buchen möchte, wird zunächst in einen virtuellen Warteraum weitergeleitet. Dieser Warteraum dient der Stabilität des Anmeldeverfahrens. Sobald wieder ausreichend Plätze im Buchungsportal frei werden, erfolgt automatisch eine Weiterleitung aus dem Warteraum zur Terminbuchung. Bei der Hotline kam es anfangs vereinzelt zu Fehlermeldungen, da bei etwa fünf Prozent der Anrufe kurzfristig den Telefonisten der Zugriff auf das System nicht möglich war. Dies wurde umgehend gelöst. Über die Hotline werden stetig Termine vergeben, aber aufgrund des großen Andrangs kann es auch hier zu Wartezeiten kommen.

Das Anmeldeverfahren läuft aktuell zuverlässig und stabil. Alle Impfberechtigten der ersten Priorisierungsgruppe werden ihre Termine buchen können, jeder bekommt einen Termin, aber nicht alle gleichzeitig.

Fragen, Anliegen, und Informationen zum Corona-Virus?

Hessenweite Hotline für Fragen und Informationen zum Corona-Virus: 

0800- 555 4666 oder alternativ 0 611 32 111 000 (für Anrufe aus dem Ausland statt 0 bitte 0049 vorwählen).

Fragen zu Gesundheit und Quarantäne beantworten wir montags von 8 bis 20 Uhr und dienstags bis sonntags von 9 bis 15 Uhr.

Für weitere Fragen und Informationen zum Corona-Virus erreichen Sie uns montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 15 Uhr.

Sie können uns Ihre Fragen auch mailen.

Schlagworte zum Thema