Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Einheitliche Behördennummer 115

Der Bürgerservice zeigt seine Innovationskraft

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Die einheitliche Behördennummer 115 ist die erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.
© Bundesministerium des Innern

Die 115 informiert Bürger und Wirtschaft über Behördenleistungen. Sie gibt Auskunft zu den am häufigsten gefragten Leistungen der Kommunen sowie der Landes- und Bundesverwaltungen, zum Beispiel:

  • Wie lange bekomme ich Elterngeld?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?
  • Wo meinen Hund?
  • Wie sind die Regeln zum Rundfunkbeitrag?
  • Wo beantrage ich ein Führungszeugnis?
  • Wo kann ich standesamtlich heiraten?  
  • Wie beantrage ich BAFÖG?
  • Wo entsorge ich meine alten Terrassenmöbel?

… und zu vielen Fragen mehr.

Sie ist aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen zum Ortstarif bzw. kostenlos über entsprechende Flatrates wählbar.

115-Serviceversprechen

Die 115 basiert auf einem bürgerorientierten Serviceversprechen:

  • Sie ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
  • 75 % der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden angenommen.
  • 65 % der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet. (In der Praxis liegt dieser Wert bei ca. 85%.)
  • Kann eine Anfrage nicht beim ersten Kontakt beantwortet werden, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung.

115-Verbund

Die 115 ist eine freiwillige Leistung der Behörden von Bund, Ländern und Kommunen an ihre Bürger. In Deutschland haben ca. 31 Millionen Einwohner in 12 Bundesländern und über 470 Kommunen Zugang zum 115-Service. Ziel ist die flächendeckende Erreichbarkeit der Einheitlichen Behördenrufnummer im gesamten Bundesgebiet.

115 in Hessen

In Hessen ist die 115 flächendeckend zu erreichen. Das bedeutet hessenweit erhält jeder Anrufer der 115 Auskünfte zu Leistungen des Bundes, der Länder sowie der Kommunen, die dem 115-Verbund angehören. 
 
Die hessische Landesverwaltung ist mit allen Ministerien sowie nachgeordneten Behörden am 115-Verbund angeschlossen und stellt über die 115 bürger- und unternehmensrelevante Informationen zur Verfügung.

Folgende hessische Kommunen sind dem 115-Verbund bereits beigetreten, weitere planen ihren Beitritt:

  • Kreis Bergstraße

  • Kreis Darmstadt-Dieburg

  • Kreis Fulda (mit eigenem Service-Center)

  • Kreis Offenbach

  • Main-Taunus-Kreis (mit eigenem Service-Center)

  • Bad Soden-Salmünster

  • Baunatal

  • Frankfurt (mit eigenem Service-Center)

  • Friedberg

  • Glashütten

  • Gelnhausen

  • Hasselroth

  • Herborn

  • Hofgeismar

  • Kassel (mit eigenem Service-Center)

  • Kelsterbach

  • Königstein

  • Kronberg

  • Langenselbold

  • Linsengericht

  • Maintal

  • Niederdorfelden

  • Nidderau

  • Offenbach

  • Rodenbach
     

Nutzen für den Bürger

  • Keine aufwändige Recherche von Zuständigkeiten und Telefonnummern
  • Zuverlässige Erreichbarkeit der Behörden zu einheitlichen Servicezeiten
  • Anliegen werden zu ca. 85% im Erstkontakt geklärt
  • Verständliche und zuverlässige Auskünfte
  • Vermeidung unnötiger Behördengänge
  • Reduzierung von Warte- und Wegezeiten   

Nutzen für die Verwaltung

  • Entlastung der Fachabteilungen in den Behörden
  • Vermeidung von Mehrfach- und Doppelarbeiten
  • Beschleunigung der Behördenvorgänge
  • Aufrechterhaltung der Servicebereitschaft bei Personalengpässen
  • Entlastung in schwierigen Lagen (Schweinegrippe, Unwetter, Schulausfall, Industrieunfall, …)
  • Einheitliche und kompetente Auskunft
  • Imageverbesserung der Behörden

(Stand Juli 2016)