Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Landesstabführer Jochen Rietdorf für herausragendes Engagement geehrt

Innenminister Peter Beuth: „Seit mehr als 40 Jahren hat sich Jochen Rietdorf in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen in der Feuerwehrmusik eingebracht und mit Begeisterung und Herzblut dafür gesorgt, dass diese schöne Tradition bis über die Landesgrenzen hinaus erhalten bleibt.“

Lesedauer:4 Minuten

Innenminister Peter Beuth hat Jochen Rietdorf, Landesstabführer der Hessischen Feuerwehrmusik, mit dem Silbernen Brandschutzverdienstzeichen als Steckkreuz ausgezeichnet. Der 57-jährige Odenwälder erhielt die Ehrung für sein langjähriges herausragendes Engagement zum Wohle der Feuerwehrmusik in Hessen.

„Seit mehr als 40 Jahren hat sich Jochen Rietdorf in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen in der Feuerwehrmusik eingebracht und mit Begeisterung und Herzblut dafür gesorgt, dass diese schöne Tradition bis über die Landesgrenzen hinaus erhalten bleibt. Bereits im Jahr 1974 hat er seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Feuerwehrmusik im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lindenfels-Kolmbach begonnen, seit 1996 engagierte er sich dann auf Kreis- und Landesebene sowie ab 1999 auch auf Bundesebene für die Belange der Feuerwehrmusik in Hessen und der gesamten Bundesrepublik. Für sein großartiges Wirken in verschiedensten Funktionen - zuletzt insbesondere als Landesstabführer sowie als stellvertretender Bundesstabführer im Deutschen Feuerwehrverband - danke ich Jochen Rietdorf sehr herzlich“ so Innenminister Peter Beuth.

Werdegang

Im Landesfeuerwehrmusikausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Hessens ist Jochen Rietdorf seit 1996 aktiv tätig. Sein Weg führte ihn vom Landesausbilder, Mitglied des Lehrgangsausschusses und stellvertretenden Landesstabführer bis hin zum Landesstabführer ab dem Jahr 2009. In dieser Funktion brachte er die Feuerwehrmusik in Hessen voran wie niemand vor ihm und schaffte es, sie nicht nur auf Landesebene, sondern auch national und international bekannt zu machen - auch durch die zwei CDs mit hessischer Feuerwehrmusik, die maßgeblich auf seine Initiative hin erstellt wurden.

Auch neben der Verbandsarbeit war er für die Feuerwehrmusik tätig. So zum Beispiel in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei Präsentationen von Sonderausstellungen oder bei Vorträgen. Auf seine Initiative wurde der Hessische Feuerwehrmusikpreis ausgelobt, welcher jährlich verliehen wird. Herr Rietdorf ist zwar kein „klassischer“ Feuerwehrmann, der aktiv im Feuerwehreinsatz tätig ist, aber er trägt durch seine Aktivitäten rund um die Feuerwehrmusik in hohem Maße zur positiven Darstellung der Feuerwehren in der Öffentlichkeit bei. Für seine Fachkenntnis und sein breites und nachdrückliches Engagement sprechen auch die zahlreichen Ehrungen, die er in den vergangenen Jahren erhalten hat. Zuletzt wurde er im März 2022 vom damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Hintergrund

Ehren- und Verdienstzeichen für den Brand- und Katastrophenschutz

Zur Förderung des Ehrenamts und Würdigung verdienter Einsatzkräfte im Brand- und Katastrophenschutz stellt das Land neben reinen Laufzeitenehrungen - den Brandschutzehrenzeichen bzw. Katastrophenschutzmedaillen - Brandschutzverdienstzeichen und Katastrophenschutzverdienstmedaillen in verschiedenen Ausprägungen zur Verfügung. Das Silberne Brandschutzverdienstzeichen als Steckkreuz stellt dabei die zweithöchste Ehrungsstufe dar.

Die Ehrungen werden seitens der Träger der Einheiten, also die Kommunen für die Feuerwehren sowie die Hilfsorganisationen für die Katastrophenschutzeinheiten, über die Landkreise und die Regierungspräsidien im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport beantragt.

Schlagworte zum Thema