Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite

Diese Internet-Seite hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche stehen im Haupt-Zugriff.
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite:

1. Bürger & Staat
In diesem Bereich finden Sie diese Informationen:
- Deutsche Staats-Angehörigkeit
- Personal-Ausweis und Reise-Pass
- Welche Regeln gibt es für Ausländer,
- die in das Bundes-Land Hessen kommen
- Ausländer, die im Bundes-Land Hessen arbeiten möchten
- Wahlen im Bundes-Land Hessen
- Feier-Tage im Bundes-Land Hessen
- Welche Veranstaltungen es an diesen Feier-Tagen gibt
- Welche Geschäfte an diesen Feier-Tagen offen sind
- Regeln für Glücks-Spiele und Wetten
2. Kommunales
Kommunen ist ein schweres Wort für Gemeinden, Städte und Land-Kreise.
In diesem Bereich steht,
welche Aufgaben die Kommunen in Hessen haben.
In diesem Bereich erfahren Sie:
- Welche Entscheidungen treffen die Kommunen
- Was die Kommunen mit ihrem Geld machen
- Zusammenarbeit der Kommunen mit Unternehmen
- Wie die Hessische Landes-Regierung den Kommunen bei der Arbeit hilft
Die Städte und Gemeinden in Hessen sollen zusammen arbeiten.
Zum Beispiel in der Verwaltung.
Wenn sie zusammen arbeiten,
dann können sie Geld sparen.
Das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport unterstützt sie dabei.
3. Sicherheit
Hessen soll das sicherste Bundes-Land in Deutschland sein.
Das möchte das Ministerium des Inneren und für Sport.
Dafür gibt es 3 Maßnahmen:
- Polizistinnen und Polizisten werden für ihre Arbeit
sehr gut ausgebildet und ausgestattet - Kriminelle Menschen werden streng verfolgt
- Straf-Taten und andere Gefahren sollen verhindert werden
Dann können Bürgerinnen und Bürger im Bundes-Land Hessen sicher leben.
In diesem Bereich stehen Informationen zu:
- Hessische Polizei
- Feuerwehr
- Katastrophen-Schutz
- Verfassungs-Schutz
4. Sport
Hier stehen Informationen darüber,
wie Ministerium den Sport in Hessen unterstützt.
Zum Beispiel:
- Sport-Vereine
- Sport-Angebote und Programme für Jugendliche
- Sport-Angebote für Menschen mit Behinderungen
- Ehrenamtliche Arbeit in Sport-Vereinen
- Leistungs-Sport für professionelle Sportler
Zum Beispiel: der Olympia-Stützpunkt Hessen - Förderung für neue Sport-Plätze
- Förderung für die Verbesserung von Hallenbädern
5. Über Uns
Hier stehen Informationen über das Ministerium selber.
Zum Beispiel:
- Informationen leitenden Mitarbeitern.
Dazu gehören der Minister und der Staats-Sekretär. - Die Landes-Regierung hat eine Beauftragte für Menschen mit Behinderungen
In diesem Bereich steht die Telefonnummer - und die Email-Adresse von der Beauftragten.
- Die Abteilungen, die zum Ministerium gehören.
6. Presse
In diesem Bereich gibt es Presse-Mitteilungen vom Ministerium.
Presse-Mitteilungen sind Berichte für Zeitungen.
Hier gibt es auch:
- Interviews mit dem Hessischen Minister des Inneren und für Sport
- Regierungs-Erklärungen vom Minister
Der Minister gibt jedes Jahr eine Regierungs-Erklärung im Land-Tag - Bilder von der Hessischen Landes-Regierung
- Videos mit dem Hessischen Minister des Inneren und für Sport
- Informations-Material
Zum Beispiel Broschüren
Hier gibt es auch die Kontakt-Daten vom Presse-Sprecher:
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse.
In diesem Bereich können Sie sich auch für den Newsletter anmelden.
Newsletter ist englisch und bedeutet: Rund-Schreiben.
Das sind Informationen vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.
Wir schicken Ihnen den Newsletter dann als E-Mail zu.
Der Newsletter kostet nichts.