Innenminister Beuth und Bernhard Lammel bei der Verabschiedung

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Südhessischer Polizeipräsident Bernhard Lammel verabschiedet

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde der südhessische Polizeipräsident Bernhard Lammel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Innenminister Peter Beuth würdigte den 64-Jährigen persönlich für seine stets unermüdlichen und außerordentlichen Verdienste um die Sicherheit und Ordnung der Bürgerinnen und Bürger von Südhessen.

Lesedauer:3 Minuten

„Das Wirken von Polizeipräsident Bernhard Lammel folgte immerzu unter einem klaren Leitsatz. Dieser half ihm stets, die wesentlichen Dinge anzupacken und die richtigen Entscheidungen zu treffen: ‚Wir arbeiten gut und anständig‘. Es ist ein Leitsatz der einfach klingt und dennoch eine enorme Komplexität beinhaltet und gleichzeitig Orientierung gibt. Bernhard Lammel ist im Rahmen seiner Amtszeit immer Polizist mit Leib und Seele geblieben. Bewusst stellte er sich vor seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er wählte klare Worte in Zusammenhang mit der stets zunehmenden Gewalt gegenüber Einsatzkräften und dem sinkenden Respekt gegenüber der Polizei. Er ist eine wahre Führungsperson geleitet von Zuversicht und Leidenschaft. In diesem Sinne bedanke ich mich bei Bernhard Lammel für seine erfolgreiche und herausragende Arbeit für das Land, die Region Südhessen und die hessische Polizei sowie die immerwährende vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute und viel Gesundheit für den wohlverdienten Ruhestand“, so Innenminister Peter Beuth.

Über 47 Jahren wirkte Bernhard Lammel als Polizist. Die letzten sechs Jahre sorgte er für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Region Südhessen. Neben der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger lag Bernhard Lammel immer der enge Kontakt mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Zusätzlich pflegte er einen vertrauensvollen Umgang mit seinen südhessischen Sicherheitspartnern und der Politik, da er immer das Große und Ganze im Blick behielt.

Werdegang Bernhard Lammel

Der 1957 geborene Bernhard Lammel ist 1974 in die hessische Polizei eingetreten. Nach der Grundausbildung war er für mehr als drei Jahre Streifenbeamter im Bereich Rüsselsheim. Darauf folgte 1980 die kriminalpolizeiliche Ausbildung. Mit dem Aufstieg 1991 in den höheren Polizeivollzugsdienst übernahm er ab 1992 unterschiedliche Führungsaufgaben im Bereich der Polizeidirektion Groß-Gerau. Darauf folgte eine knapp vierjährige Verwendung als Leiter des Lagezentrums im Landespolizeipräsidium des Hessischen Innenministeriums, bevor er anschließend im Jahr 2005 als Leiter der Polizeidirektion Groß-Gerau wieder nach Südhessen zurückkehrte. Hierauf folgten verschiedene Führungsaufgaben im Hessischen Landeskriminalamt, bis er 2013 mit der Aufgabe als Vizepräsident des Präsidiums für Technik, Logistik und Verwaltung beauftragt wurde und ab September 2014 das Amt des Präsidenten übernahm. Seine Beauftragung zum Polizeipräsidenten von Südhessen erhielt er zwei Jahre später im Juni 2016.