Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Verdienstkreuz am Bande für drei vorbildliche Menschen

Kurt Kettenbach, Frank Sürmann und Heinz Schlegel wurden für ihr ehrenamtliches Lebenswerk mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Lesedauer:9 Minuten

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat Frank Sürmann aus Mörlenbach und Kurt Kettenbach aus Aarbergen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt, welches ihnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden war. Er ehrte hierbei ebenso Heinz Schlegel aus Rotenburg an der Fulda, der kurzfristig nicht an der Verleihung teilnehmen konnte und dem das Verdienstkreuz 1. Klasse am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden war.

„Es ist mir eine große Freude, heute drei vorbildliche Menschen für ihr ehrenamtliches Lebenswerk auszuzeichnen. Menschen wie sie bereichern uns mit ihrem Engagement in Hessen. Frank Sürmann, Kurt Kettenbach und Heinz Schlegel haben sich alle drei durch herausragendes Engagement und ihr großes Verantwortungsbewusstsein für unsere Gesellschaft verdient gemacht. Ich freue mich daher sehr, ihnen diese hohe Auszeichnung in Anerkennung ihrer zahlreichen Verdienste aushändigen zu dürfen“, so Innenminister Peter Beuth.

Kurt Kettenbach aus Aarbergen ausgezeichnet

Kurt Kettenbach engagiert sich seit über 25 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik in der Gemeinde Aarbergen. Der Verwaltungsinspektor a.D. war von 1995 bis 2001 als Beigeordneter und von 2001 bis 2006 als 1. Beigeordneter der Aarbergen ehrenamtlich aktiv. Darüber hinaus engagiert er sich auch heute noch im Vereinsleben in seiner Heimatgemeinde Aarbergen-Kettenbach. So war er von 1980 bis 1998 und wieder ab 2013 Vorsitzender des SC Rot-Weiß-Kettenbach. Er ist dort bei vielen Veranstaltungen und der traditionellen Schulweihkerb maßgeblich involviert. Weiterhin begleitet der 72-jährige das Amt des Schiedsmannes der Gemeinde Aarbergen, zunächst von 2010 bis 2015 als Stellvertreter und seit dem Jahr 2015 als Schiedsmann der Gemeinde Aarbergen. Im Jahre 1998 wurde Kurt Kettenbach der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Peter Beuth und Kurt Kettenbach

„Kurt Kettenbach ist in seiner Heimat Aarbergen für sein herausragendes Engagement allseits bekannt. Er hat sich in verschiedenen Ämtern und Positionen unermüdlich und fortwährend für die Menschen und das gesellschaftliche Leben vor Ort eingesetzt. Sein vorbildliches und langjähriges ehrenamtliches Engagement für Aarbergen wird jetzt durch die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt, wozu ich ihm recht herzlich gratuliere“ so Innenminister Peter Beuth.

Frank Sürmann aus Mörlenbach ausgezeichnet

Frank Sürmann wird ebenfalls für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Kreis Bergstraße ausgezeichnet. Er war 20 Jahre lang von 2001 bis 2021 Mitglied im Kreistag des Kreises Bergstraße. Dabei zeigte sich sein Interesse und Einsatz für zahlreiche Themengebiete, denn er war in seiner Zeit als Kreistagsabgeordneter im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Regionalpolitik, im Ausschuss für Bau, Umwelt und Verkehr, im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss, im Ausschuss für Schule, Kultur und Vereine, im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Familie, Frauen, Jugend und Senioren, im Ausschuss für Regionalpolitik und Infrastruktur. Zusätzlich war Frank Sürmann von 2002 bis 2016 Mitglied des Ortsbeirates Weiher.

Peter Beuth und Frank Sürmann

Im Aufsichtsrat des Kreiskrankenhauses des Kreises Bergstraße war Frank Sürmann zudem  von 2005 bis 2011 tätig und stand als Mitglied dem Förderverein des Kreiskrankenhauses Bergstraße mehrere Jahre auch für juristische Angelegenheiten zur Verfügung. Daneben ist er seit 2007 Mitglied im Verein Partnerschaft Ostpreußen-Bergstraße e. V. und seit 2010 dessen 2. Vorsitzender. Hier war er mit verschiedenen Reisegruppen in der russischen Enklave Kaliningrad/ Königsberg und beteiligte sich maßgeblich beim sozialen Aufbau und bei Unterstützungsprojekten. Frank Sürmann ist seit 1990 Mitglied im Deutschen Jagdterrier-Club e. V. und war von 1997 bis 2003 Obmann des Ehrenrates und des juristischen Beirates. Von 2004 bis 2010 war er zudem stellvertretender Vorsitzender des DRK Kreisverbandes Bergstraße und von 2010 bis 2012 übernahm er den stellvertretenden Vorsitz kommissarisch. Im Jahr 2017 wurde Frank Sürmann der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

„Frank Sürmann kann auf eine tief beeindruckend lange Liste von ehrenamtlichen Positionen zurückblicken, die er voller Tatkraft wahrgenommen hat. Ohne Menschen wie ihn wäre unsere von ehrenamtlichem Engagement lebende Gesellschaft ein ganzes Stück ärmer. Dieses großartige und andauernde ehrenamtliche Engagement wird daher durch die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. Sie ist sichtbare Anerkennung für ein Leben voller Hingabe und Selbstlosigkeit“, so Innenminister Peter Beuth.

Heinz Schlegel aus Rotenburg a. d. Fulda geehrt

Heinz Schlegel, der nicht an der Verleihung teilnehmen konnte, wurde im Rahmen des Termins ebenso gewürdigt. Die Aushändigung des Verdienstordens erfolgte unter anderem für sein fünf Jahrzehnte andauerndes kommunalpolitisches Engagement für die Stadt Rotenburg a. d. Fulda und den Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Von 1972 bis 1977 und erneut von 2006 bis 2021 war er Stadtverordneter der Stadt Rotenburg a. d. Fulda. Dort hatte er von 2011 bis 2021 zudem das Amt des stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers inne. Dem Magistrat der Stadt Rotenburg a. d. Fulda gehörte er von 1977 bis 2006 an und war während dieser Zeit von 1981 bis 1993 als 1. Stadtrat der Stadt Rotenburg a. d. Fulda aktiv. Seit 2021 gehört er der Integrationskommission sowie dem Seniorenbeirat der Stadt Rotenburg a. d. Fulda an. Des Weiteren war der 84-jährige von 2001 bis 2006 Mitglied im Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und fungierte von 2006 bis 2021 als Kreisbeigeordneter im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Zudem stellte sich der ehemalige Schreiner und Hauptmann der Bundeswehr a.D. ehrenamtlich in den Dienst der Justiz und war als Schöffe und ehrenamtlicher Richter von 1977 bis 2010 an verschiedenen Gerichten tätig. Als Gründungsmitglied der Bürgerhilfe Rotenburg e. V. ist er seit 2005 als 2. Vorsitzender engagiert und unterstützt die Organisation sowie ihre bedürftigen Mitglieder. Auch für den Sozialverband VdK übernahm er von 2010 bis 2018 im Ortsverband Lispenhausen den Vorsitz. Er ist weiterhin seit 2008 als aktives Mitglied im Vorstand des Kultur- und Tourismusvereins Rotenburg e. V. tätig. Darüber hinaus ist er seit 1982 Vogelschutzbeauftragter von Lispenhausen und Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Rotenburg a. d. Fulda. Seit 2005 ist er Vorstandsmitglied im Verband der Jagdgenossenschaft und Eigenjagdbesitzer und seit 2010 Vorstandsmitglied Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Lions-Club Bebra-Rotenburg ist er seit 1984 Mitglied und seit 1992 bis heute als Umweltbeauftragter und Pressereferent tätig. Zudem unterstützt er die Pflege der seit 1976 bestehenden deutsch-französischen Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Rotenburg a. d. Fulda und der französischen Kleinstadt Argentan mit großem Engagement.

Im Jahr 1988 wurde Heinz Schlegel mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen, 1998 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie 2016 mit der Ehrenplakette der Stadt Rotenburg a. d. Fulda ausgezeichnet. Die Kreisverdienstmedaille erhielt er 2021 für seine langjährige Arbeit im Kreisausschuss und Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

„Heinz Schlegel hat sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl engagiert und zeichnet sich hierbei durch seinen unermüdlichen Einsatz aus. Er kann auf ein langes Leben mit einem bewundernswerten Einsatz für seine Mitmenschen zurückblicken. Sein verdienstvolles Wirken wird durch die Verleihung der nächsthöheren Stufe des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt,“ so Innenminister Peter Beuth.

Schlagworte zum Thema