Der Bereich Cybersecurity des Hessen3C koordiniert und unterstützt die Bearbeitung von Cybersicherheitsvorfällen in der Landesverwaltung und ist gemäß der Informationssicherheitsleitlinie für die hessische Landesverwaltung (2021) die zentrale Ansprechstelle bei IT-Sicherheitsvorfällen.
Leistungen für Einrichtungen der Landesverwaltung:
- Werktäglicher Lagebericht zur IT-Sicherheit
- Werktäglicher Schwachstellenbericht (Informationen über Schwachstellen)
- Kostenfreie Beratungs- und Präventionsveranstaltungen
- Schwachstellenwarnung bei akuten Gefahren
- Warnung vor durch Diebstahl oder Datenlecks kompromittierten dienstlichen E-Mail-Adressen teilnehmender Einrichtungen: Hessen Leak Checker
- Unterstützung bei IT-Sicherheitsvorfällen:
- Beratung zum IT-Krisenmanagement
- Analyse der Angriffswege auf die IT-Infrastruktur
- Beratung zu gesetzlichen Meldepflichten und Erstattung von Strafanzeigen
- Rund um die Uhr (24/7) erreichbare Notfall-Hotline
Bei Interesse an den Leistungen des Hessen3C kontaktieren Sie uns über die untenstehenden Kontaktinformationen.