Persönlich vor Ort, durch schriftliche oder postalische Antragstellung und durch telefonische Auskunft – die bestehenden Interaktionswege mit der Verwaltung sind vielfältig. Das OZG ergänzt die bereits etablierten Kommunikationsmöglichkeiten nun durch die digitale Antragstellung – ohne dabei die bestehenden Optionen zu ersetzen.
Im Mittelpunkt des OZG stehen die Nutzerinnen und Nutzer der Verwaltungsleistungen: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und weitere Organisationen. Elterngeld, Reisepass, Führerschein und vieles mehr – um Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen zu können, müssen sie bisher meist den persönlichen Gang zur entsprechenden Behörde antreten. Der benutzerfreundliche Online-Antrag vereinfacht und beschleunigt die Antragstellung: Eltern, Reisende, Führerscheinanwärterinnen und Führerscheinanwärter sowie alle Personen, die die vielfältigen Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen wollen, können mit wenigen Klicks rund um die Uhr online Anträge stellen.