Der Aufbau von Kommunal Data Hessen ist ein notwendiger Schritt zur Sicherstellung der Datenintegrität, Erhöhung der Effizienz in den Arbeitsabläufen und Vorbereitung von Entscheidungen. Sie sorgt für eine Entlastung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den betroffenen Stellen im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, bei den Regierungspräsidien sowie Landkreisen und Kommunen.
Zu den Stakeholdern gehören neben dem Hessischen Ministerium der Finanzen und dem Hessischen Rechnungshof auch die kommunalen Spitzenverbände in Hessen, die das Projekt begrüßen und die die Implementierung interessiert verfolgen.
Das übergeordnete Ziel des Projektes ist es, die in den Systemen der Kommunen bereits vorhandenen Daten digital und ressourcenschonend an eine zentrale Datenbank zu übermitteln. Mithilfe eines Workflows soll es zudem möglich sein, Benachrichtigungen und Wiedervorlagen über verschiedene Behörden hinweg (Kommunen, Regierungspräsidien und Ministerium) zu verwalten. Die von allen Beteiligten angestrebte Lösung ist es, einen möglichst hohen Automatisierungsgrad einzurichten, damit die Applikation einen echten und nachhaltigen Mehrwert sowohl für die Kommunen als auch für die Finanzaufsicht bietet und schlussendlich seine Ziele erreicht.
Verantwortlich für die Betreuung der Kommunal Data Hessen ist das Referat IV 2 Kommunale Finanzen, Haushalt und Wirtschaft.
Die Kommunal Data Hessen steht seit Ende September 2021 für alle hessischen Kommunen zur Verfügung.