Zweiter Hessischer Engagementkongress am 9. und 10. September in Darmstadt

Lesedauer:1 Minute

Rund zwei Millionen Freiwillige, davon knapp 600.000 im Sport, setzen sich in Hessen für die Gemeinschaft ein und engagieren sich ehrenamtlich. Um diesen Einsatz zu fördern, Austausch zu ermöglichen und verschiedene Themen aus dem ehrenamtlichen Bereich zu diskutieren, veranstalten das Land Hessen und die Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) am 9. und 10. September 2021 den II. Hessischen Engagementkongress, unterstützt durch die LandesEhrenamtsagentur Hessen (LEAH).

Der Kongress steht unter dem Motto „Engagement neu denken für die Welt von morgen" und richtet sich an alle, die einen Beitrag zu einem aktiven bürgerschaftlichen Engagement leisten – ehrenamtlich Aktive in Vereinen und Verbänden, engagierte Akteurinnen und Akteure der Zivilgesellschaft, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praktikerinnen und Praktiker im Haupt- und Ehrenamt. In rund 60 Vorträgen, Foren und Workshops werden sich Fachleute aus der Wissenschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis drei aktuellen Themenfeldern im Bereich des ehrenamtlichen Engagements widmen und diese aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten:

  • Corona und die Zivilgesellschaft
  • Digitalisierung und Ehrenamt
  • Ehrenamt im ländlichen Raum

Der II. Hessische Engagementkongress wird als Hybridveranstaltung stattfinden: Ein Teil der insgesamt mehr als 60 Beiträge wird vor Ort an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt in Präsenz angeboten, weitere Formate können online besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich, da die Kapazitäten in der Hochschule Corona bedingt begrenzt sind.

Schlagworte zum Thema