Innenminister Peter Beuth händigt Jörg Lange den Hessischen Verdienstorden aus

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Jörg Lange erhält den Hessischen Verdienstorden

Innenminister Peter Beuth hat Jörg Lange für seine zahlreichen Verdienste den Hessischen Verdienstorden ausgehändigt, der ihm vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen worden war.

Lesedauer:3 Minuten

Der Taunussteiner erhielt die Auszeichnung unter anderem für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO).

„Unsere Gesellschaft lebt vom Ehrenamt und vom Miteinander und ganz besonders von Menschen, die mit helfender Hand da sind, wenn sie gebraucht werden. Jörg Lange ist genau von einem solchem Schlag. Mit frohem Gemüt und feinem Gespür überzeugt er seit Jahrzehnten die Menschen vor Ort von seinen kreativen Ideen und Vorhaben.  Er verkörpert das Ehrenamt in Hessen wie kein Zweiter und hat sich als sympathischer Antreiber über viele Jahrzehnte herausragend um seine Heimat und das Zusammenleben der Menschen verdient gemacht hat. Es ist mir daher eine besondere Freude Jörg Lange für seine unzähligen Verdienste den Hessischen Verdienstorden aushändigen zu dürfen,“ sagte Innenminister Peter Beuth.

Persönliches Engagement

Seit 38 Jahren engagiert sich Jörg Lange bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Taunusstein. Seit 2009 hat er das Amt des 1. Vorsitzenden inne.  Auf seine Initiative wurde die regional beliebte Freizeitveranstaltung, der „AWO Ferienspaß“, stetig ausgebaut, die in diesem Jahr bereits zum 51. Mal veranstaltet wird. Darüber hinaus er im Jahr 2015 federführend den Bau des neuen AWO-Hauses in Taunusstein-Neuhof nicht nur begleitet, sondern in unzähligen Stunden auch selbst handwerklich vorangebracht. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die AWO organisiert der 54-jährige darüber hinaus jedes Jahr den Weihnachtsmarkt in Taunusstein sowie den Wehener Markt. Von seinem Engagement und seinen handwerklichen Tätigkeiten profitierten viele weitere Vereine. So hat Jörg Lange Kulissen für die Taunusbühne Bad Schwalbach errichtet oder die Anfertigung der Umzugswagen für den Taunussteiner Karneval bzw. den Verein „TCV Die Gockel“ übernommen. Für den Karnevalsverein ist Jörg Lange seit 2000 als Büttenredner und seit 2014 als Sitzungspräsident tätig. Auch zahlreiche Theken in Vereinsheimen wurden in den vergangenen Jahrzehnten vom heute 54jährigen erbaut, der als Berufsschullehrer an den Beruflichen Schulen Untertaunus und der Friedrich-Ebert-Schule in Wiesbaden tätig ist.