Zwei Teams spielen Tauziehen

Starker Sport. Starker Verein.

Lesedauer:1 Minute

„Starker Sport. Starker Verein.“ ist ein Kooperationsprojekt, das von Landessportbund Hessen (lsb h), Hessischem Turnverband (HTV) und Hessischem Fußball-Verband (HFV) auf den Weg gebracht wurde und maßgeblich durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport gefördert wird.

Hauptziel für die Kooperationspartner und das HMdIS ist die Vereinsentwicklung aus einer Hand – durch den organisierten Sport in Hessen. „Starker Sport. Starker Verein.“ soll die hessischen Sportvereine fit machen für die Herausforderungen der Zukunft, damit sie auch weiterhin ihre Kraft als größte Bürgerbewegung Deutschlands entfalten können.

30 Projektvereine

Von den Kooperationspartnern wurden 30 Projektvereine ausgewählt, die bis zum Ende des Projektes am 31. Dezember 2021 durch ausgebildete Vereinsberater betreut werden. Es gilt, nachhaltige und zukunftsorientierte Konzepte zu entwickeln und die Vereinsführung zeitgemäß auszurichten, neue Kräfte in die Vereinsarbeit einzubinden, das Vereinsangebot an die Nachfrage anzupassen sowie die Gemeinschaft innerhalb des Vereins zu stärken.

Vom 4. bis 7. Oktober 2021 wurden in digitalen Workshops der Projektverlauf und die Ergebnisse aus den Projektvereinen präsentiert. Hiervon profitieren alle hessischen Vereine, die sich bei diesem kostenfreien Angebot von den Ergebnissen des Projekts für die eigene Arbeit inspirieren lassen konnten.

Kurz-Analyse und Detail-Auswertung

Ebenfalls Teil des Projekts sind zwei völlig neue Werkzeuge, die im Projektzeitraum allen hessischen Vereinen zur Verfügung stehen. Das eine ist die Kurz-Analyse, die bereits jedem Mitgliedsverein des Landessportbundes zur Verfügung gestellt wurde und die den eigenen Verein mit Vereinen in seinem direkten Umfeld bzw. mit ähnlichen Vereinen in Hessen vergleicht. Das andere ist eine Detail-Auswertung, die alle Vereine erhalten, die den entsprechenden Online-Fragebogen ausfüllen. Hier werden viele und für den Verein essentiell wichtige Handlungsfelder beleuchtet, ebenfalls im Vergleich zu anderen Vereinen. Aus diesen beiden Werkzeugen lassen sich der Status des eigenen Vereins, seine Entwicklung und die Ausrichtung der eigenen Aktivitäten ablesen und ziel- und zukunftsorientierte Handlungsbedarfe erkennen.

Weitere Informationen zu „Starker Sport. Starker Verein.“ finden Sie auf der Webseite des Projektes: www.starker-verein.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Schlagworte zum Thema