Marktkirche und Landtag in Wiesbaden

Bürger & Staat

Alle Informationen zum Thema Bürger & Staat finden Sie hier.

Die 115 informiert Bürger und Wirtschaft über Behördenleistungen. Sie gibt Auskunft zu den am häufigsten gefragten Leistungen der Kommunen sowie der Landes- und Bundesverwaltungen, zum Beispiel:

  • Wie lange bekomme ich Elterngeld?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?
  • Wo meinen Hund?
  • Wie sind die Regeln zum Rundfunkbeitrag?
  • Wo beantrage ich ein Führungszeugnis?
  • Wo kann ich standesamtlich heiraten?
  • Wie beantrage ich BAFÖG?
  • Wo entsorge ich meine alten Terrassenmöbel?

… und zu vielen Fragen mehr.

Sie ist aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen zum Ortstarif bzw. kostenlos über entsprechende Flatrates wählbar.

115-Serviceversprechen

Die 115 basiert auf einem bürgerorientierten Serviceversprechen:

  • Sie ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
  • 75 % der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden angenommen.
  • 65 % der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet. (In der Praxis liegt dieser Wert bei ca. 85%.)
  • Kann eine Anfrage nicht beim ersten Kontakt beantwortet werden, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung.

115-Verbund

Die 115 ist eine freiwillige Leistung der Behörden von Bund, Ländern und Kommunen an ihre Bürger. In Deutschland haben ca. 31 Millionen Einwohner in 12 Bundesländern und über 470 Kommunen Zugang zum 115-Service. Ziel ist die flächendeckende Erreichbarkeit der Einheitlichen Behördenrufnummer im gesamten Bundesgebiet.

115 in Hessen

In Hessen ist die 115 flächendeckend zu erreichen. Das bedeutet hessenweit erhält jeder Anrufer der 115 Auskünfte zu Leistungen des Bundes, der Länder sowie der Kommunen, die dem 115-Verbund angehören.

Die hessische Landesverwaltung ist mit allen Ministerien sowie nachgeordneten Behörden am 115-Verbund angeschlossen und stellt über die 115 bürger- und unternehmensrelevante Informationen zur Verfügung.