Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Ausbau des Brand- und Katastrophenschutzes in Lampertheim

Innenminister Peter Beuth hat die Stadt Lampertheim besucht und dem Bürgermeister Gottfried Störmer zwei Förderbescheide für den Ausbau des Brand- und Katastrophenschutzes im Wert von insgesamt über 280.000 Euro übergeben. Mit der Förderung von knapp 250.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs des Typs Drehleiter DLAK 23/12 und mit der Förderung bis zu 34.000 Euro die Anschaffung eines Mehrzweckbootes für die Freiwillige Feuerwehr Lampertheim.

„Jede Stadt oder Gemeinde braucht die Feuerwehr. Unsere Ehrenamtlichen sind die Garanten für die Sicherheit und Hilfe vor Ort. Die Förderung von Löschfahrzeugen ist daher kein Selbstzweck. Vielmehr geht es darum, den Kameradinnen und Kameraden jene Ausstattung zur Verfügung zu stellen, die sie letztendlich benötigen, um anderen Menschen zu helfen. Wir können froh sein, dass es in Hessen viele tausend Ehrenamtliche gibt, die diese wichtige Aufgabe übernehmen. Deshalb ist es auch richtig und wichtig, dass die Kommunen und das Land in die Feuerwehren und somit in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger investieren. Die finanzielle Unterstützung von mehr als 280.000 Euro für dieses hochmoderne Einsatzfahrzeug und das Mehrzweckboot bedeuten eine große Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes in Lampertheim“, sagte Staatsminister Peter Beuth.

Bessere Unterstützung für die Arbeit der Freiwilligen vor Ort

Das DLAK 23/12 ist das häufigste und zugleich markanteste Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehren. Die ausfahrbare Leiter samt Rettungskorb kann bis zu 23 Metern ausgefahren werden. Das Land Hessen fördert die Anschaffung in Lampertheim mit knapp 250.000 Euro. Ein Mehrzweckboot muss ausreichend große Vorrichtungen aufweisen, die es ermöglichen, das Boot zu kranen, abzuschleppen (inklusive Mannschaft, Ausrüstung und Beladung) und festzumachen. Das Land Hessen fördert die Anschaffung in Lampertheim mit bis zu 34.000 Euro.

Die Hessische Landesregierung unterstützt die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und den Aus- und Neubau von Feuerwehrhäusern in noch nie dagewesenem Umfang. Um den unschätzbaren Wert des ehrenamtlichen Einsatzes der rund 80.000 Helferinnen und Helfer in den Feuerwehren sowie im hessischen Katastrophenschutz zu unterstreichen und die Arbeit der Freiwilligen vor Ort noch besser zu unterstützen, hat das Land vor Jahren beschlossen, die Investitionen weiter zu erhöhen: Allein die Garantiesumme für den Brandschutz in Hessen konnte auf 43 Millionen Euro in diesem Jahr erhöht werden. Das Fördervolumen wächst 2023 und 2024 auf eine nie dagewesene Höhe von mindestens 45 Millionen Euro an.

Der Landkreis Bergstraße hat von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 14 Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe von rund 1,2 Mio. Euro gefördert. Allein im Jahr 2021 wurden Zuwendungen für zehn Fahrzeuge mit einem Volumen von rund 1,0 Mio. Euro bewilligt oder vorbeschieden.

Schlagworte zum Thema