Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Dietmar Berthold erhält Verdienstkreuz am Bande

Staatssekretär Stefan Sauer hat Dietmar Berthold aus Steinau an der Straße (Main-Kinzig-Kreis) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht, welches ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden war. Er erhält die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik und in der Freiwilligen Feuerwehr.

„Dietmar Berthold hat sich auf vielfältige Weise für das Gemeinwohl eingesetzt und sich dabei um Steinau an der Straße sehr verdient gemacht. Ohne Menschen wie ihn wäre unsere von ehrenamtlichem Engagement getragene Gesellschaft ein ganzes Stück ärmer. Er hat unzählige Stunden in die Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr investiert und ist damit ein Vorbild des gelebten Gemeinsinns. Ich freue mich sehr, ihm diese hohe Auszeichnung aushändigen zu dürfen. Sie ist sichtbare Anerkennung eines Lebens voll Hingabe zum Wohle der Mitmenschen.“, sagte Staatssekretär Stefan Sauer.

Jahrelanges Engagement

Von 1989 bis 1993 und von 2016 bis 2017 war Dietmar Berthold Mitglied des Ortsbeirates Hintersteinau und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Steinau an der Straße. Der Betriebskommission des Eigenbetriebes Stadtwerke Steinau gehörte er von 2006 bis 2011 an. In den Jahren 2017 bis 2021 war er als Stadtrat im Magistrat der Stadt Steinau an der Straße tätig.

Seit 1977 ist Dietmar Berthold Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hintersteinau und derzeit Mitglied in der Einsatzabteilung und des Vorstandes. Von 1986 bis 2007 war er dort im Vorstand und im Wehrausschuss sowie von 2008 bis 2011 als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hintersteinau engagiert. Seit 1990 ist er zudem Schiedsrichter bei den hessischen Feuerwehrleistungsübungen. Seit 2011 ist der 58-jährige ehrenamtlicher Stadtbrandinspektor der Stadt Steinau an der Straße. Darüber hinaus war er von 2000 bis 2004 als Kassierer der VdK-Ortsgruppe Hintersteinau tätig und brachte sich zudem von 2001 bis 2007 mit vielen Ideen zum Wohl der Kirchengemeinde im Gremium des Kirchenvorstands Hintersteinau ein.

Dietmar Berthold wurde 2004 mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande, 2017 mit dem Brandschutzehrenabzeichen in Gold sowie 2019 mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze geehrt.

Schlagworte zum Thema