Staatssekretär Stefan Sauer übergibt Kurt Oehm den Hessischen Verdienstorden

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Hessischer Verdienstorden für Kurt Oehm aus Erlensee

Staatssekretär Stefan Sauer hat Kurt Oehm für seine Verdienste um Erlensee gewürdigt und ihm den Hessischen Verdienstorden ausgehändigt, der ihm vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen worden war.

Lesedauer:3 Minuten

Er erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik und im Bereich des Motorsports sowie der Verkehrssicherheit in Erlensee.

„Seit mehr als einem halben Jahrhundert setzt sich Kurt Oehm für seine Mitmenschen in Erlensee ein. Mehr als 20 Jahre hat er sich in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand von Erlensee mit den Herausforderungen der Kommune und den Problemen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort auseinandergesetzt und praktische Lösungen angeboten. Er ist darüber hinaus in der ganzen Region als Motor für den Motorsport in Erlensee bekannt, insbesondere für die Ausrichtung der Oldtimer-Ralley „Kinzigtal Classics“. Kurt Oehm hat sich in fünf Jahrzehnten in herausragender Weise um das Zusammenleben in Erlensee verdient gemacht und ist ein würdiger Träger des Hessischen Verdienstordens,“ sagte Staatssekretär Stefan Sauer in Erlensee.

Persönliches Engagement

Kurt Oehm war von 1989 bis 1997 Gemeindevertreter in Erlensee und von 1997 bis 2001 Mitglied des Gemeindevorstands. Von 2001 bis 2011 war er Vorsitzender der Gemeindevertretung und wurde 2011 zum Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung ernannt.

Der heute 77-jährige gründete 1972 den Automobilclub Kinzigtal Erlensee e.V. im ADAC und leitet den Verein seit 1973 als erster Vorsitzender. 2007 berief ihn der ADAC Hessen-Thüringen in das Amt des Referenten für die Betreuung des ADAC-Ortsclubs in Südhessen und er ist seitdem für mehr als 60 Ortsclubs in der Region Rhein-Main bis in den Odenwaldkreis zuständig. Besonders zu erwähnen im Rahmen seines Engagements ist sein großer Einsatz für die Verkehrssicherheit und -erziehung, beispielsweise bei Verkehrserziehungsprojekten in Kindergärten und Schulen.

1993 erhielt Kurt Oehm bereits den Ehrenbrief des Landes Hessen. 1997 erhielt er die ADAC Ehrennadel in Gold mit Kranz sowie 2016 die Ewald-Kroth-Medaille.

Schlagworte zum Thema