Innenminister Peter Beuth und Franz Horne schauen mit der Auszeichnung in der Hand in die Kamera

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Verdienstkreuz am Bande für Franz Horne und Wolfgang Heller

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat Franz Horne aus Walluf (Rheingau-Taunus-Kreis) und Wolfgang Heller aus Idstein (Rheingau-Taunus-Kreis) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht, welches ihnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden war. Franz Horne und Wolfgang Heller erhalten beide die Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik.

„Franz Horne war fast ein halbes Jahrhundert unermüdlich und umtriebig im Einsatz für seine Heimatgemeinde Walluf. Ohne Menschen wie ihn wäre unsere von ehrenamtlichem Engagement getragene Gesellschaft ein ganzes Stück ärmer. Dieses großartige ehrenamtliche Engagement wird bewusst mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. Die Auszeichnung ist sichtbare Anerkennung für ein Leben voller Hingabe und Selbstlosigkeit“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen

Von 1972 bis 2021 war Franz Horne als Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Walluf tätig und war ab 1997 Vorsitzender der Gemeindevertretung. Sein überparteilicher Führungsstil war über die Parteigrenzen hinweg geschätzt und anerkannt. Darüber hinaus war Franz Horne von 2006 bis 2008 im Abfallverband Rheingau als stellvertretender Vorsitzender der Verbandsversammlung aktiv und übernahm von 2008 bis 2020 den Vorsitz. Neben seinen politischen Ämtern engagierte er sich unter anderem bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Zudem war er nebenamtlicher Dozent an der Verwaltungsschule Wiesbaden und Vorsitzender der Bezirksleitung des Verwaltungsseminars Wiesbaden.

Innenminister Peter Beuth und Wolfgang Heller schauen mit der Auszeichnung in der Hand in die Kamera

„Wolfgang Heller hat sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl engagiert und zeichnete sich hierbei durch einen herausragenden Einsatz aus. Er kann auf mehr als 50 Jahre im Ehrenamt für seine Mitmenschen zurückblicken und hat sich durch sein unermüdliches und fortwährendes Interesse für die Menschen und das gesellschaftliche Leben vor Ort einen Namen gemacht. Sein verdienstvolles Wirken wird durch die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt, wozu ich ihm recht herzlich gratuliere,“ so Innenminister Peter Beuth.

Von 1997 bis 2021 war Wolfgang Heller Stadtverordneter der Stadt Idstein sowie von 2001 bis 2021 Ortsvorsteher des Ortsbeirates Idstein-Kern. In seiner Funktion als Stadtverordneter war er zudem von 2001 bis 2021 Mitglied in der Betriebskommission und Mitglied im Abwasserverband Idstein.

Jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Sport

Darüber hinaus widmete sich Wolfgang Heller mit großer Leidenschaft seinem ehrenamtlichen Engagement im Sport. Zunächst als Handballspieler und Leichtathlet aktiv, wurde Herr Heller 1970 zum Vertreter der Jugend in den Vereinsvorstand des Turnvereins TV 1844 Idstein gewählt und begann den Wiederaufbau der Handballabteilung, wodurch zahlreiche Jugend- und Herrenmannschaften und die Damenhandballmannschaft wieder aufgestellt wurden. Im Jahr 1977 übernahm er die Funktion des Fachbereichsleiters Sport, bevor er 1978 zum 1. Vorsitzenden des TV 1844 Idstein gewählt wurde. Dieses Amt übte er 35 Jahre lang mit großem Engagement aus und wurde nach seinem Ausscheiden als 1. Vorsitzender im Jahr 2013 zum Ehrenvorsitzenden des TV 1844 Idstein ernannt. Im Jahr 1999 wurde Wolfgang Heller mit der Silbernen Sportplakette der Hochschulstadt Idstein und 2009 mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Hessen ausgezeichnet. Die Stadt Idstein ernannte ihn 2021 zum Stadtältesten und verlieh ihm die Ehrenmedaille der Stadt.

Schlagworte zum Thema