Leeres Klassenzimmer mit Stühlen auf den Tischen und leere grüne Tafel

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Erstklässler der Sonnenschule Taunusstein-Neuhof besucht

Staatssekretär Dr. Stefan Heck: „Beginn eines neuen und spannenden Lebensabschnittes.“

Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat heute die Einschulungsfeier der Sonnenschule Taunusstein-Neuhof besucht und den jungen ABC-Schützen einen guten Start in das Schulleben gewünscht.

„Ich freue mich, dass das Schuljahr hier in Taunusstein gemeinsam in den Klassen losgehen kann. Die Einschulung ist ein einzigartiger Moment im Leben eines Kindes und der Familien. Mit der Aufnahme in die Grundschule beginnt ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Die Einschulung signalisiert den Beginn der schulischen Laufbahn, auf den sich viele freuen und es kaum erwarten können, dass es nun endlich losgeht. Ich wünsche allen ABC-Schützen einen guten Start und viel Erfolg, vor allem aber auch ganz viel Spaß“, so Staatssekretär Dr. Stefan Heck.

Test- und Schutzmaßnahmen in den Schulen

Als wäre der Tag der Einschulung nicht schon aufregend genug, kommt für die 57.300 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in Hessen mit der Corona-Pandemie noch eine weitere Herausforderung hinzu. Ein detailliertes Hygienekonzept regelt auch im neuen Schuljahr den Schulalltag unter Pandemiebedingungen. Das Hessische Kultusministerium hat bereits vor den Ferien die Schulen über erweiterte Test- und Schutzmaßnahmen informiert. „Umfassende und sorgfältig ausgearbeitete Corona-Schutzmaßnahmen tragen weiterhin dafür Sorge, dass Kinder und Jugendliche an hessischen Schulen gut aufgehoben sind. Ich bin mir sicher, dass sich die neuen Schülerinnen und Schüler auch unter diesen besonderen Bedingungen in der zunächst noch etwas ungewohnten Umgebung Schule schnell zurechtfinden werden“, so Staatssekretär Dr. Stefan Heck.

Impfen von Kindern und Jugendlichen

Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut hat eine Empfehlung zum Impfen von Kindern und Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren ausgesprochen. Die Eltern und Erziehungsberechtigten können dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendliche das vielfältige Impfangebot wahrnehmen, um einen regelmäßigen Präsenzunterricht beizubehalten.

Alle 28 hessischen Impfzentren bieten unkompliziert und jederzeit Impfungen ohne Termin an. Zum Schutz aller Kinder, der gesamten Schulgemeinde und auch der Familien wird es ergänzend zum normalen Impfangebot spezielle Impfangebote für Schülerinnen und Schüler in den Kommunen geben. Dafür werden unter anderem die jeweiligen Staatlichen Schulämter die Koordination übernehmen.

Die Öffnungszeiten und alle wichtigen Infos zu Ihrem Besuch in einem der 28 Impfzentren finden Sie hier: www.corona-impfung.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Viele wertvolle Informationen rund ums Impfen finden Sie auf www.zusammengegencorona.deÖffnet sich in einem neuen Fenster oder unter www.rki.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Hintergrund zu den Kabinettschulbesuchen

Bereits seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahres landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen und wünschen den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Dabei bringen sie „Schulstarter“- oder „Durchstarter“-Präsente mit, die mit verschiedenen Heften, Stiften und Schreibzubehör ausgestattet sind.

Schlagworte zum Thema