Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Jubiläum des Hessischen Schwimm-Verbandes

Nachdem der große Festkommerz zum 75-jährigen Jubiläum des Hessischen Schwimm-Verbandes im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, hat Innenstaatssekretär Stefan Sauer dem Hessischen Schwimm-Verband und seinen Mitgliedern zum Jubiläum und zum 76. Gründungstag gratuliert.

Bei der Feier in der Sportschule des Landessportbunds Hessen in Frankfurt würdigte der Staatssekretär im Namen der Hessischen Landesregierung den Landesverband mit seinen mehr als 40.000 Mitgliedern für die herausragende und wertvolle Arbeit in der Förderung des Schwimmsports in Hessen.

Fünftgößter Landesverband im deutschen Schwimm-Verband

„Der Hessische Schwimm-Verband kann seit seiner Gründung 1946 mit Stolz auf eine lange und erfolgreiche Verbandstradition zurückblicken. Der fünftgrößte Landesverband im Deutschen Schwimm-Verband setzt sich nun schon seit 76 Jahren landauf und landab für den Schwimmsport in Hessen ein. Sei es in der Förderung der vielfältigen Schwimmsportarten, bei Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Trainerinnen und Trainer, dem Erhalt von Schwimmsportstätten, aber vor allem auch in der Förderung des Anfängerschwimmens. Der Schwimmsport hält gesund und verbindet Jung und Alt. Für Ihren jahrzehntelangen Einsatz danke ich Ihnen im Namen der gesamten Hessischen Landesregierung,“ sagte Staatssekretär Stefan Sauer.

Der Hessische Schwimm-Verband ist mit seinen mehr als 40.000 Mitgliedern der fünftgrößte Landesverband im Deutschen Schwimm-Verband. Zu seinen Aufgaben gehören neben der Förderung des Schwimmsports in all seinen Disziplinen sowohl im Leistungs- und Wettkampfbereich als auch im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport vor allem auch vielfältige Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Mit seinen 191 Mitgliedsvereinen ist der Verband zudem in die vier Bezirke Nord, Süd, Mitte und West gegliedert. Zu ihren Aufgaben gehören wiederum die Organisation, Planung, Durchführung, Nachbereitung und Fortentwicklung schwimmsportlicher Veranstaltungen.

„Der Schwimmsport liegt uns sehr am Herzen. Und auch deshalb machen wir uns seit vielen Jahren über unser Schwimmbad-Programm SWIM für den Erhalt unserer Bäderlandschaft stark und unterstützen beispielsweise auch wichtige Kampagnen, wie ´Hessen lernt Schwimmen´. Jeder sollte die Möglichkeit haben, in Hessen regelmäßig schwimmen zu gehen. Dafür braucht es eine intakte und moderne Bäderlandschaft, insbesondere im ländlichen Raum. Seien sie daher versichert, dass wir in unseren Anstrengungen für den Schwimmsport in Zukunft nicht nachlassen werden“, betonte der Innenstaatssekretär abschließend.

Hintergrund

Die Hessische Landesregierung stellt für 2022 insgesamt rund 61 Millionen Euro für die Sportförderung bereit. Davon werden knapp 20 Millionen Euro in den reinen Sportstättenbau und die Sanierung investiert. Mindestens zehn Millionen Euro stehen seit 2019 jährlich allein für die Sanierung und Modernisierung von Hessens Frei- und Hallenbändern über das Sonderprogramm SWIM bereit. Mit dem 50 Millionen Euro schweren Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) fördert die Landesregierung den Erhalt und die Modernisierung der hessischen Hallen- und Freibäder. (www.innen.hessen.de/Sport/SWIM-0Öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schlagworte zum Thema