Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Felix Rijhnen ist „Hessens Polizeisportler des Jahres 2022“

Sportminister Peter Beuth hat bei der 20. Ehrung erfolgreicher Polizeisportlerinnen und Polizeisportler mehr als 130 Polizeibeamtinnen und -beamte für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet und sich für ihren Einsatz im Beruf und im Sport bedankt.

Hierbei wurde Inline-Speedskater und Eisschnellläufer Felix Rijhnen aufgrund seiner herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr zu „Hessens Polizeisportler des Jahres 2022“ gekürt. An der Verleihung konnte Felix Rijhnen kurzfristig und aus gutem Grund nicht teilnehmen. Er war am Vortag erstmals Vater geworden.

„Ganz Hessen und insbesondere die Polizeifamilie ist stolz auf unsere Topsportler aus der hessischen Polizei. Dass wir heute mehr als 130 Sportlerinnen und Sportler eingeladen haben, verdeutlicht, dass sich der Polizeisport nach der Corona-Pandemie wieder im Aufwind befindet und welch tolle Leistungen erbracht worden sind. Im vergangenen Jahr hat Felix Rijhnen sowohl auf Kufen als auch auf Rollen seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Weltcupsieg in Stavanger auf dem Eis, dem Gewinn der Bronzemedaille im Speedskaten bei der EM in Italien oder Platz 2 beim Berlin-Marathon ließen keinen Zweifel: Felix Rijhnen muss ‚Hessens Polizeisportler des Jahres 2022‘ werden. Seine sportlichen Spitzenleistungen stehen natürlich im Vordergrund. Darüber hinaus freuen wir uns aber auch, dass er durch seine äußerst sympathische Art ein toller Botschafter und eine große Bereicherung für die hessische Polizei ist. Und natürlich gratuliert die gesamte Polizeifamilie an dieser Stelle auch recht herzlich der Familie zum Nachwuchs“, so Innen- und Sportminister Peter Beuth im Rahmen der Polizeisportlerehrung.

Seit 21 Jahren findet jährlich die Ehrung erfolgreicher hessischer Polizeisportlerinnen und Polizeisportler durch den Hessischen Minister des Innern und für Sport statt. Es werden nur solche Sportlerinnen und Sportler geehrt, die sich bei europäischen (Polizei-) Meisterschaften oder Weltmeisterschaften platzierten und/oder den ersten Platz auf nationaler Ebene wie beispielsweise den Deutschen (Polizei-)Meisterschaften oder den Allgemeinen Deutschen Hochschulmeisterschaften erreichten. Höhepunkt ist in jedem Jahr die Auszeichnung einer Polizistin oder eines Polizisten, die für ihre besonderen sportlichen Leistungen als Polizeisportlerin oder Polizeisportler des Jahres ausgezeichnet werden. Als „Polizeisportler des Jahres 2021“ wurde zuletzt Judoka Eduard Trippel ausgezeichnet, der bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio die Silber- und Bronzemedaille im Judo (Einzel- und Teamwettbewerb) gewann. 2020 wurde die Bobfahrerin Kim Kalicki ausgezeichnet.

Polizei-Sportfördergruppe seit 2005

Mit Einführung einer Polizei-Sportfördergruppe wurden der Spitzensportförderung in Hessen bereits 2005 feste Strukturen gegeben. Bis heute konnten so mehr als 170 Polizeibeamtinnen und -beamte im Rahmen der Dualen Karriere unterstützt werden. Zurzeit befinden sich 42 hessische Sportlerinnen und Sportler im Studium. 20 Polizistinnen und Polizisten werden in der Berufsausübung gefördert.

„Das Duale Studium hält Sport und Beruf in Balance. Es trägt zur Persönlichkeitsentwicklung sowie langfristigen Existenzsicherung bei und beugt dem vorzeitigen Ende der leistungssportlichen Karriere vor. Unsere Athletinnen und Athleten aus Polizei und Verwaltung können sich so eine berufliche Perspektive schaffen und sich gleichzeitig weiter intensiv ihrer sportlichen Karriere widmen“, so Peter Beuth.

Sportfördergruppe Verwaltung

Seit 2020 erhalten Athleten die Möglichkeit, ihre Beamtenlaufbahn neben der Sportkarriere nicht bei Polizei oder Bundeswehr zu starten, sondern als Teil der neuen "Sportfördergruppe Verwaltung" stattdessen in öffentlichen Behörden. Die Sportler erwartet ein duales Studium, das an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) absolviert wird.

Polizeisportlerin oder Polizeisportler des Jahres

Jahr

Name

Disziplin

2017

Caroline Schäfer

Siebenkampf

2018

Mareike Thum

Inline Speedskating

2019

Damenhandballmannschaft

Handball

2020

Kim Kalicki

Bobfahren

2021

Eduard Trippel

Judo

2022

Felix Rijhnen

Eisschnelllauf/ Speedskating

Schlagworte zum Thema