Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Landesregierung unterstützt Sportprojekt mit über 55.000 Euro

Sportminister Peter Beuth hat anlässlich der Fertigstellung der neuen Haupttribüne des SV Darmstadt 98, mit dem die Modernisierung des Stadions abgeschlossen ist, einen Förderbescheid über 55.500 Euro zur Finanzierung des Fußball-Fanprojekts übergeben, das sich erfolgreich in der Gewaltprävention und Jugendarbeit engagiert.

Lesedauer:3 Minuten

Der Zuwendungsbescheid ergeht an den Internationalen Bund (IB) Südwest, den Träger des Fanprojektes beim SV Darmstadt 98, der eng mit dem Sportverein zusammenarbeitet. Die Umbauarbeiten des Stadions hat das Land Hessen mit 3,5 Millionen Euro unterstützt.

„Der Fußball hat in Hessen und insbesondere in Darmstadt einen festen Platz. Er begeistert tausende treue Fans, die ihren Verein regelmäßig im Stadion unterstützen. Der Fußball führt Menschen zusammen, schafft ein Wir-Gefühl, fördert das Miteinander – auch hier in Darmstadt. Das Darmstädter Fanprojekt leistet wichtige Arbeit im Rahmen der Gewaltprävention und trägt erheblich dazu bei, dass die positiven Aspekte des Fußballs zum Tragen kommen und der sportliche Wettbewerb sowie eine friedliche Fankultur im Vordergrund stehen. Ich freue mich sehr, dass die bedeutende Arbeit des etablierten Fanprojekts gemeinsam mit der Unterstützung der Deutschen Fußball Liga, der Stadt Darmstadt und dem Land Hessen fortgeführt werden kann. Den ,Lilien‘ wünsche ich in ihrem mit Unterstützung des Landes Hessen umfangreich modernisierten Stadion weiterhin alles Gute und einen erfolgreichen Saisonabschluss“, sagte Sportminister Peter Beuth.

Nationales Konzept für Sport und Sicherheit (NKSS)

Die Arbeit des Fanprojekts findet auf Basis des Nationalen Konzepts für Sport und Sicherheit (NKSS) von 2012 statt. Kernstück des Projekts ist das Eindämmen von Gewalt auf Grundlage eines handlungsorientierten Ansatzes. Zur Zielgruppe gehören junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, die durch das Zusammengehörigkeitsgefühl zu einem Fußballverein geeint werden. In den vergangenen Jahren haben die hessischen Fanprojekte durch zahlreiche Aktivitäten im Bereich Antidiskriminierung und Gewaltprävention sowie der Ausrichtung von Turnieren, Veranstaltungen und internationalen Austauschprogrammen erfolgreich gewirkt.

Das Land Hessen förderte im Bereich Gewaltprävention im Jahr 2022 hessische Fußball-Fanprojekte und Prävention im Hessischen Amateurfußball sowie weitere Projekte mit knapp 450.000 Euro. Insgesamt hat die Hessische Landesregierung die Sportförderung seit 2018 um knapp 50 Prozent erhöht und unterstützt den Sport in Hessen im Jahr 2023 mit Rekordmitteln in Höhe von rund 67 Millionen Euro.

Schlagworte zum Thema