Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Behinderten-Sportverband erhält knapp eine halbe Million Euro

Sportminister Peter Beuth hat die Sportlerehrung des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands (HBRS) besucht und dem Verband einen Förderbescheid in Höhe von knapp einer halben Millionen Euro übergeben. Zusätzlich hielt er eine Laudatio auf den sechsfachen Weltmeister im Para-Tischtennis Jochen Wollmert.

Lesedauer:3 Minuten

„Jochen Wollmert hat die Sportart Para-Tischtennis in den vergangenen 33 Jahren wie kein anderer geprägt. Die schier endlose Liste an Erfolgen besteht aus fünfmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze bei Paralympics, sechsmal Weltmeister, elfmal Europameister sowie elf Jahre die Nummer eins der Weltrangliste und weiteren Auszeichnungen. Er ist damit leuchtendes Vorbild für viele Sportlerinnen und Sportler im Para-Sport in Hessen. Der Sport für Menschen mit Behinderung in Hessen schafft Gemeinschaft, baut Barrieren ab und stärkt den Glauben an die eigene Leistungsfähigkeit. Die Hessische Landesregierung unterstützt die wertvolle Arbeit des HBRS daher mit einer Förderung von knapp einer halben Millionen Euro,“ sagte Sportminister Peter Beuth.

Der HBRS repräsentiert 70.000 Aktive in den Bereichen Individual-, Breiten-, Mannschafts- und Rehasport in mehr als 600 Vereinen. Gegründet in 1951 als "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Versehrtensport - Land Hessen" mit Sitz im hessischen Fulda, ist er heute der drittgrößte Landesverband im Deutschen Behindertensportverband (DBS). Hinter den Sportlern stehen 1.600 anerkannte Sportärzte, rund 3.000 Übungsleiter und 16 Hauptamtliche. Als seine Aufgaben definiert der HBRS Leistungssport, Breitensport, Rehabilitationssport, Präventionssport, Jugendsport, Bildung/Lehre, Medizin und Anti-Doping.

Insgesamt stieg die Förderung für Maßnahmen und Projekte im Bereich Behindertensport und Inklusion im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport von 390.000 Euro im Jahr 2014 auf rund 850.000 Euro in 2021. Im Jahr 2022 soll die Forderung noch einmal deutlich auf rund 1,2 Millionen Euro steigen.

Sportförderung in Hessen steigt auf Rekordniveau

Ein wichtiges Ziel der Sportförderung in Hessen ist es, für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu schaffen. Hessens Sportvereine zählen etwa 2,1 Millionen Mitglieder, die in mehr als 7.500 Vereinen des Landessportbundes organisiert sind. Die Sportförderpolitik der Landesregierung setzt dabei bei den kleinsten Einheiten, den Vereinen in den Kommunen an. Die Bandbreite der Unterstützung für insbesondere kleinere Vereine reicht von der Neuanschaffung von Sportgeräten über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebes bis zur Förderung der Jugendarbeit. 2022 unterstützt die Hessische Landesregierung den Sport mit Rekordinvestitionen. Insgesamt rund 65,5 Millionen Euro stehen für die Förderung des Sports in Hessen bereit.

Mit dem Newsletter „Sportland Hessen“ informiert das Hessische Ministerium des Innern und für Sport über die gesamte Bandbreite des Sports in Hessen.

Schlagworte zum Thema