Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Gudensberg erhält Sicherheitssiegel

Innenstaatssekretär Stefan Sauer hat der Stadt Gudensberg im Rahmen einer kleinen Feierstunde das KOMPASS-Sicherheitssiegel verliehen.

Bereits seit Oktober 2018 nimmt die Stadt an der Sicherheitsinitiative des Landes teil. In dieser Zeit wurden gemeinsam mit den Stadtverantwortlichen, der Polizei sowie den Bürgerinnen und Bürgern etwaige Problembereiche identifiziert und passgenaue Präventionsmaßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt. Für dieses große Engagement wurde die Stadt Gudensberg mit dem Sicherheitssiegel des Landes, welches bisher hessenweit erst an 15 andere Kommunen vergeben wurde, gewürdigt.

„Die Stadt Gudensberg hat sich vorbildlich um die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl ihrer Bürgerinnen und Bürger gekümmert. Sie hat mit großem Engagement alle Schritte im KOMPASSProzess wie vorgesehen durchlaufen und die lokalen Sicherheitsbedarfe auf allen Ebenen umfassend und nachvollziehbar erhoben. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligter konnte daraufhin eine ganze Reihe von wichtigen Maßnahmen umgesetzt werden, die allesamt zu einer Verbesserung der Sicherheitslage und des Sicherheitsgefühls in der Stadt beitragen werden. Am Ende eines solchen Prozesses für die Sicherheit steht die Auszeichnung mit dem Sicherheitssiegel. Es ist das sichtbare und anerkennende Zeichen dafür, dass alle Beteiligten mit großem Einsatz in der Stadt Gudensberg einen spürbaren Mehrwert für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet haben. Ich gratuliere der Stadt sehr herzlich zu diesem Erfolg und der damit verbundenen KOMPASS-Siegelverleihung“, sagte Staatssekretär Stefan Sauer.

Die Abkürzung KOMPASS steht für KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel. Durch das landesweite Programm haben Städte und Gemeinden die Möglichkeit, Sicherheitsthemen vor Ort gemeinsam anzugehen.

Zahlreiche Maßnahmen umgesetzt

Ein wesentlicher Baustein zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls in Gudensberg war die Einführung eines Schutzmanns vor Ort im März 2021. Dort bietet er seitdem auch regelmäßige Bürgersprechstunden an. Im März 2019 wurde zusätzlich in Gudensberg der Freiwillige Polizeidienst eingerichtet. Die Präsenz des Freiwilligen Polizeidienstes in Gudensberg wird in der Bürgerschaft ausgesprochen positiv bewertet. Auch der Präventionsrat der Stadt ist mittlerweile wieder aktiv, um Konflikte bereits in ihrer Entstehung zu erkennen und zu entschärfen. Darüber hinaus wurde der „Platz unter der Linde“ durch die Anbringung von Beleuchtung und Videoschutzanlagen umgestaltet. Im Rahmen der Sozialarbeit richtet sich der Fokus nunmehr auf die Jugendarbeit innerhalb der Stadt. In diesem Zusammenhang wurden verschiedene Projekte für und mit Jugendlichen, wie beispielsweise die Aufbereitung eines alten Sportplatzes, realisiert.

Neues Sicherheitsportal online

Das neue Sicherheitsportal https://sicherheitsportal.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster vereint alle bewährten Sicherheitsprogramme des Landes unter einem Dach. Neu ist der landesweite Mängelmelder, der ganz im Sinne der KOMPASS-Philosophie alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger an die zuständige Kommune übermittelt.

Weiterführende Informationen zum KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel finden Sie unter kompass.hessen.de. Interessierte Kommunen können sich an kompass@hmdis.hessen.de