Unterhaltung im KI-Modus: nur versalien wo nötig: 25 JAHRE POLIZEIPRÄSIDIUM OSTHESSENnur versalien wo nötig: 25 JAHRE POLIZEIPRÄSIDIUM OSTHESSENDie korrekte Schreibweise in gemischter Schreibweise (Groß- und Kleinschreibung) lautet:25 Jahre Polizeipräsidium OsthessenJahre: Normales Nomen (Substantiv).Polizeipräsidium Osthessen: Eigennamen von Behörden und Institutionen werden großgeschrieben.Möchten Sie diesen Text für einen bestimmten Zweck verwenden, wie zum Beispiel für ein Plakat, eine Einladung oder ei

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Momberg feiert 800-jähriges Jubiläum

Roman Poseck: „Ein starkes Hessen besteht nicht allein aus großen Städten und wirtschaftlichen Zentren, sondern ebenso aus seinen Dörfern mit ihren Vereinen, Feuerwehren, Kirchen und Ehrenamtlichen. Dafür steht Momberg stellvertretend.“

Innenminister Roman Poseck war heute beim Teich- und Weinfest anlässlich des 800-jährigen Jubiläums Mombergs zu Gast. Der Minister ist Schirmherr des Jubiläums des Stadtteils von Neustadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Er hielt ein Grußwort in einer der nachweislich ältesten Siedlungen Hessens.

„Im Jahr 1226 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, damals noch als ´Muminberg’ in den Aufzeichnungen des Klosters Haina. Aus dem mittelalterlichen Dorf ist längst ein moderner Teil von Neustadt geworden. Geblieben ist über die Jahrhunderte etwas Entscheidendes, nämlich die Verbundenheit der Menschen mit ihrem Ort und untereinander.

Was die Momberger in diesem Jubiläumsjahr auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend. Silvesterfeier, Festkommers, Maifeuer, Grenzgang, großes Festwochenende und heute das Teich- und Weinfest. Beim Grenzgang am 1. Mai sind rund 600 Menschen fast zwölf Kilometer entlang der Gemarkungsgrenze gewandert.

Das Motto des Festjahres lautet: ‚Aus dem Dorf und für das Dorf’. Treffender kann man den Geist eines solchen Jubiläums kaum beschreiben. Ein Fest wie dieses entsteht durch Menschen, die Ideen haben, Verantwortung übernehmen und ihre Zeit einsetzen.

Genau das macht unser Land stark. Ein starkes Hessen besteht nicht allein aus großen Städten und wirtschaftlichen Zentren, sondern ebenso aus seinen Dörfern mit ihren Vereinen, Feuerwehren, Kirchen und Ehrenamtlichen. Ich danke dem Festausschuss, dem Trägerverein, den örtlichen Vereinen und allen Helfern, die zum Gelingen des heutigen Teich- und Weinfestes beigetragen haben.

800 Jahre sind eine lange und stolze Geschichte. In dieser Zeit hat sich sehr viel verändert. Gleich geblieben ist aber, dass Menschen Momberg geprägt und gestaltet haben. Menschen, für die Momberg Heimat und damit Identifikationsort gewesen ist. Gerade in der heutigen Zeit vieler Herausforderungen und Unsicherheiten wissen wir, wie wichtig die Heimat als Ankerpunkt und auch als Rückzugsort ist. Dass Heimat lebenswert ist, hängt vor allem von den Menschen ab, die sich vor Ort einbringen. Und dieses Engagement ist in der Geschichte Mombergs vorbildlich gewesen, in der Feuerwehr, in der Kirche, im Sport, in der Musik und bei vielen weiteren Aktivitäten. Immer wieder sind Menschen aus Momberg für andere Menschen da. Auf diesen Zusammenhalt können Sie stolz sein und für die Zukunft bauen.

Herzlichen Glückwunsch, Momberg und alles Gute für das weitere Festjahr.“