Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Staatssekretär Sauer verleiht Rödermark das Sicherheitssiegel

Als 20. hessische Kommune hat Innenstaatssekretär Stefan Sauer der Stadt Rödermark das KOMPASS-Sicherheitssiegel verliehen.

Lesedauer:4 Minuten

Die Kommune hatte eine Vielzahl von Präventionsmaßnahmen zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls in der Stadt entwickelt und umgesetzt. Die rund 30.000 Einwohner große Stadt war dem Programm des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport im März 2019 beigetreten.

„Mit der Teilnahme am KOMPASS-Programm haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt für die Intensivierung der Sicherheits- und Präventionsarbeit in Rödermark entschlossen. Die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik belegt, dass Rödermark bereits heute sehr sicher ist. Neben den objektiven Zahlen spielt aber auch das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger eine entscheidende Rolle. Dieses gilt es weiter zu stärken, indem man auf die Stadt individuell zugeschnittene Präventionsmaßnahmen fortführt und ausbaut. Präventionsprojekte der Polizei, die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger haben bereits neue Impulse für noch mehr Lebensqualität und Sicherheit in Rödermark geben. Ich gratuliere der Stadt sehr herzlich zu diesem Erfolg und der damit verbundenen KOMPASS-Siegelverleihung“, sagte Staatssekretär Stefan Sauer.

Sicherheitsgefühl und Angstorte im Fokus

Über eine in Rödermark erfolgte und von der Justus-Liebig-Universität in Gießen begleiteten repräsentativen Bürgerbefragung, mittels durchgeführter Sicherheitskonferenzen sowie über Ortsbegehungen wurden die wichtigsten Probleme identifiziert und ein Maßnahmenkatalog für die Stadt entwickelt. Das Bestehen von Angstorten (u. a. durch die Vermüllung und das Verhalten von Jugendlichen) ist als dringlichstes Problem wahrgenommen worden. Häufig wurde auch der Wunsch nach einer Verbesserung der Verkehrssituation und mehr Präsenz der Polizei im Stadtgebiet genannt. Hierfür wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen wie der Einsatz eines Schutzmannes vor Ort seit Sommer 2022 und der Einführung von zwei Sicherheitsberatern für Seniorinnen und Senioren. Mit Vertreterinnen und Vertretern des Seniorenbeirats sowie dem Behindertenbeauftragten finden nun regelmäßige Begehungen in den Ortsteilen im Stadtgebiet statt. Bei diesen Begehungen wird besonders auf die Sicht der „schwächeren“ Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer (Kinder und ältere Menschen) wert gelegt. Im Fokus stehen hier Heckenrückschnitte und unübersichtliche Straßenbereiche. Weitere Maßnahmen sind die Durchführung einer Jugendumfrage zur Verbesserung von Angeboten in der städtischen Jugendarbeit sowie der geplante Ausbau vorhandener Aufenthaltsbereiche für Jugendliche. Zusätzliche Kontrollen und Müllbeseitigung durch zwei Außendienstmitarbeiter der Kommunalen Betriebe Rödermark (KBR) auf speziellen „Müllrädern“ im gesamten Stadtgebiet sollen dabei helfen, der Müllproblematik entgegenzuwirken.

Die KOMPASS-Sicherheitsinitiative und das Sicherheitsportal Hessen

Mit dem 2017 initiierten KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel (KOMPASS) hat das Hessische Innenministerium ein Angebot für Städte und Gemeinden oder auch Stadtteile eingerichtet, mit dem diese in Zusammenarbeit mit den relevanten gesellschaftlichen Akteuren und dem Land ihre Sicherheitsarchitektur gezielt weiterentwickeln können, um vor allem die gefühlte Sicherheitslage zu verbessern. Auf Grundlage einer Bestandsaufnahme bestehender Präventionsangebote und der Sicherheitslage sowie einer wissenschaftlich begleiteten Bürgerbefragung sollen konkrete Lösungsvorschläge für die Sicherheitsbedarfe vor Ort erarbeitet werden. Im Rahmen des bundesweit einmaligen Programms wurden hessenweit zahlreiche Sicherheitsanalysen und Bürgerbefragungen zur Erkennung von Problemfeldern in Kommunen und der Entwicklung entsprechender Lösungsansätze durchgeführt.

Neues Sicherheitsportal online

Das neue Sicherheitsportal https://sicherheitsportal.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster vereint alle bewährten Sicherheitsprogramme des Landes unter einem Dach. Neu ist der landesweite Mängelmelder, der ganz im Sinne der KOMPASS-Philosophie alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger an die zuständige Kommune übermittelt.

Weiterführende Informationen zum KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel finden Sie unter kompass.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster. Interessierte Kommunen können sich an kompass@hmdis.hessen.de

Schlagworte zum Thema