Kinder in der Weihnachtswerkstatt beim Backen und Basteln

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Weihnachtswerkstatt mit Bäckerei und Bastelei für Kinder

Die Landesbeauftragte hat die neue Begegnungsstätte für Spätaussiedler „Zuhause in Gelnhausen und Main-Kinzig-Kreis“ besucht.

Lesedauer:3 Minuten

In der neuen Begegnungsstätte für Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler in Gelnhausen hatte Projektleiterin Dr. Olga Martens ein geselliges vor-weihnachtliches Zusammen-sein vorbereitet und auch die hessische Landesbeauftragte zu einem Besuch eingeladen. Passend zur Adventszeit war von Frau Martens und ihrem fleißigen Team eine Weihnachtswerkstatt organisiert worden, in der sich vor allem die Kinder, aber auch die gesamte Familie kreativ betätigen und unter Anleitung kleinere oder auch aufwändigere weihnachtliche Bastelarbeiten herstellen und Plätzchen backen konnten.

So gab es in der Weihnachtsbäckerei manche Leckerei und in der Weihnachtswerkstatt wurde eifrig geklebt, gemalt, gebacken und verziert und manche Weihnachtsüberraschung konnte stolz mit nach Hause getragen werden. Im Kreise der zahlreich teilnehmenden Spätaussiedlerfamilien saß man im Anschluss in der vorweihnachtlichen Atmosphäre gerne beisammen, tauschte sich über Weihnachtsbräuche aus und Frau Ziegler-Raschdorf las eine Weihnachtsgeschichte vor.

„Bereits ein wichtiger täglicher Anlaufpunkt“

„Es war ein wunderbarer Tag, organisiert von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der neuen Begegnungs-und Bildungsstätte für Spätaussiedler ´Zuhause in Gelnhausen und Main-Kinzig-Kreis`. Ich freue mich riesig, dass dieser Treffpunkt unter der Leitung von Frau Dr. Olga Martens auf meine Anregung und mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport im Sommer an den Start gehen konnte und schon so rege genutzt wird. Die Begegnungsstätte als mittlerweile einer von mehreren Standorten unterschiedlicher Träger in Hessen ist bereits ein wichtiger täglicher Anlaufpunkt für russlanddeutsche Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler im Main-Kinzig-Kreis geworden. Hier finden sie Rat, Hilfe, Verständnis, Sprach- und Bildungsangebote, ein offenes Ohr für ihre Belange und einfach gute Gemeinschaft“, so die Landesbeauftragte.

Sie zeigte sich beeindruckt von der Tatkraft und positiven Einstellung der Anwesenden und dankte insbesondere Frau Dr. Olga Martens für Ihr großes Engagement hinsichtlich der Vereinsarbeit mit Russlanddeutschen in der Ortsgruppe Gelnhausen. Unter den Teilnehmern, die das schöne adventliche Angebot nutzten, befanden sich auch Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler, die erst vor wenigen Wochen nach Deutschland gekommen waren – darunter auch Personen aus der Ukraine. „Als Landesbeauftragte bin ich für Sie Ansprechpartnerin in Hessen und unterstütze ihre Belange mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sehr gerne“, bekräftigte Ziegler-Raschdorf abschließend und wünschte allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruppenfoto mit Margarete Ziegler-Raschdorf in der Begegnungs- und Bildungsstätte „Mein Zuhause“
Landesbeauftragte Margarete Ziegler-Raschdorf während ihres Besuchs in der Begegnungs- und Bildungsstätte „Mein Zuhause“ für Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler in Gelnhausen – hier zusammen mit Frau Dr. Olga Martens, Leiterin der Begegnungsstätte (links im Bild).

Schlagworte zum Thema