Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Friedrich Dörr erhält die Freiherr-vom-Stein-Plakette

Innenminister Peter Beuth hat Friedrich Dörr im Rahmen einer Feierstunde der Gemeinde Niedernhausen mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Lesedauer:2 Minuten

„Es ist mir eine besondere Freude, heute einen vorbildhaften Menschen für sein kommunalpolitisches und ehrenamtliches Lebenswerk auszuzeichnen. Friedrich Dörr ist seit einem halben Jahrhundert unermüdlich im Einsatz für Niedernhausen und hat in seinen ehrenamtlichen Funktionen seine Heimat entscheidend geprägt. Die Freiherr-vom-Stein-Plakette soll unseren Dank und unsere Wertschätzung für ihn zum Ausdruck bringen. Zugleich verdeutlicht diese Ehrung, dass er ein besonderes Vorbild ist, dem hoffentlich viele Menschen in Niedernhausen nacheifern werden“, sagte Innenminister Peter Beuth bei der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette.

Friedrich Dörr ist seit 1972 ununterbrochen Beigeordneter im Gemeindevorstand der Gemeinde Niedernhausen. Weiterhin ist er seit 1972 Mitglied im Vorstand des Wasserbeschaffungsverbandes Niedernhausen / Naurod, sowie seit 1984 Mitglied in der Betriebskommission Gemeindewerke Niedernhausen. Darüber hinaus bekleidet Friedrich Dörr seit über drei Jahrzehnten das Amt als Schöffe im Ortsgericht Niedernhausen. Zusätzlich war er von 1958 bis 1983 aktiver Feuerwehrmann und hat sich in der Pfarrei Maria Königin in Niedernhausen regelmäßig um die Organisation der Jugendfreizeiten und Zeltlager gekümmert.

Diese herausragende ehrenamtliche Vita wurde bereits 1984 durch das Land Hessen mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen gewürdigt. Im Jahr 2003 folgte die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz.

Hintergrund: Freiherr-vom-Stein-Plakette

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette ist die höchste Auszeichnung des Landes für kommunale Verdienste. Sie wird Persönlichkeiten zur Würdigung von herausragenden und überörtlichen Leistungen auf dem Gebiet der kommunalen Selbstverwaltung verliehen. In den vergangenen fünf Jahren wurde sie in Hessen zehn Mal verliehen.

Schlagworte zum Thema