Peter Beuth händigt Reinhard Kahl aus Vöhl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Reinhard Karl

Innenminister Peter Beuth würdigt hiermit einen „Dauerbrenner auf allen politischen Ebenen“.

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat Reinhard Kahl aus Vöhl (Landkreis Waldeck-Frankenberg) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt, welches ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden war. Mit der Auszeichnung wird sein unermüdliches politisches und soziales Engagement gewürdigt.

„Das ehrenamtliche Engagement von Reinhard Kahl war immer eine Arbeit mit und für die Menschen. Sein unermüdlicher Einsatz als Dauerbrenner auf allen politischen Ebenen, für den Sozialverband VdK oder die Lebenshilfe Frankenberg sind beispielgebend. Reinhard Kahl hat sich in herausragender Weise für die Menschen in unserem Land engagiert und ist damit ein Vorbild des gelebten Gemeinsinns. Die hohe Auszeichnung ist sichtbare Anerkennung eines Lebens voll Hingabe und Selbstlosigkeit zum Wohle der Menschen“, so Staatsminister Peter Beuth, der die Auszeichnung im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Dienstvilla des Ministerpräsidenten in Wiesbaden aushändigte.

Reinhard Kahl war 31 Jahre (1983 – 2014) hessischer Landtagsabgeordneter und begleitete in dieser Zeit als Mitglied sowie Vorsitzender zahlreiche Ausschüsse und Kommissionen. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender (1991 – 2003) sowie als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion (2003 – 2009) war er in hervorgehobener Stellung verantwortlich. Mehr als 35 Jahre engagierte sich Reinhard Kahl darüber hinaus ehrenamtlich als Kreistagsabgeordneter für seine Heimat (1972-1993 und 2001 bis 2016). 25 Jahre war er hierbei als Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion des Landkreises Waldeck-Frankenberg aktiv. Von 1989 bis 1999 und von 2016 bis 2021 war er Gemeindevertreter in Allendorf/Eder.

Langjährige politische Aktivität

Neben dem politischen und kommunalpolitischen Engagement hat sich Reinhard Kahl zahlreiche Verdienste über eine Reihe von ehrenamtlichen Funktionen erworben. So ist er seit 2016 Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Allendorf (Eder), für den er Fahrten, Themenabende und Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen organisiert. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender des VdK Kreisverbandes Frankenberg und seit mehreren Jahrzehnten im Vorstand des Lebenshilfevereins Frankenberg, für die er sich bereits seit 1984 einsetzt.

„Das ehrenamtliche Engagement von Reinhard Kahl begann bereits 1972 mit der Wahl zum Kreistagsabgeordneten und ist bis heute ungebrochen. Seit fast einem halben Jahrhundert ist er nicht nur in der Kommunalpolitik, sondern auch im sozialen Bereich ehrenamtlich engagiert. Mit Bescheidenheit, Zuverlässigkeit und Sachverstand hat er sich in ganz besonderer und langjähriger Weise für unsere Gesellschaft und das gesellschaftliche Miteinander engagiert. Sein Wirken, sowohl in der Kommunalpolitik als auch im sozialen Bereich, verdient allergrößten Respekt und Anerkennung“, so Peter Beuth.

1992 erhielt Reinhard Kahl für seine Verdienste den Ehrenbrief des Landes Hessen.