Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Förderung für den TSV Bleidenstadt

Bescheidübergabe durch den Sportminister im Rahmen der Fair Play Hessen Tour im Rheingau-Taunus-Kreis.

Sportminister Peter Beuth hat die Fair Play Hessen-Tour auf ihrer Zwischenstation beim TSV Taunusstein-Bleidenstadt besucht und dem Verein gleichzeitig einen Förderbescheid des Landes für die Ausstattung neuer Umkleidekabinen übergeben. Auf der Podiumsdiskussion, an der Erich Herbst (Kreisfußballwart), Harald Stenger und Torsten Becker (Vizepräsident Hessischer Fußball Verband) teilnahmen, betonte der Sportminister die Bedeutung des Fairplay-Gedankens für den Sport und die Gesellschaft.

„Hessen freut sich auf die Fußballeuropameisterschaft 2024 und auf die vielen Tausend Gäste und Millionen von TV-Zuschauern aus aller Welt. Die European Championships 2022 in München haben uns einen Vorgeschmack gegeben, dass solche sportlichen Großveranstaltungen in Deutschland die Menschen mitreißen und sprichwörtlich in Bewegung bringen können. Wir alle freuen uns daher 2024 ein würdiger Gastgeber im Zeichen von Vielfalt, Freundschaft und Fair Play zu sein. Der Fair Play Gedanke liegt dem Sport zugrunde. Denn nur durch faire Spiele behalten sportliche Wettkämpfe ihren Reiz. In diesem Sinne ist der Sport auch immer ein Lehrmeister fürs Leben, weil er selbst im engagiertesten Wettstreit immer wieder Fairness und friedliches Miteinander einfordert. Die Arbeit von Fair Play Hessen ist deshalb so wichtig, weil diese Werte nicht nur auf, sondern insbesondere neben dem Platz Bedeutung haben“, so Sportminister Peter Beuth.

Die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs, hat gemeinsam mit dem Hessischen Fußball-Verband und dem HMdIS im Rahmen der Initiative „Fair Play Hessen“ zur bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2024 die Kampagne „EURO 2024 – wir sind dabei!“  gestartet.  Über diese wird für eine friedlichen UEFA EURO 2024 im Geiste von Vielfalt und Fair Play geworben. Fair Play Hessen verfügt dabei über ein seit 20 Jahren gewachsenes Netzwerk und konnte unter anderem bei der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 der Herren und der Frauen-WM 2011 ein wichtiges Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Gewalt setzen. Schon jetzt engagieren sich mehr als 500 Vereine im Netzwerk.

Im Rahmen der Veranstaltung übergab Sportminister Peter Beuth zudem noch einen Förderbescheid über 8.100 Euro an den Vorsitzenden des TSV Taunusstein-Bleidenstadt, Markus Jestaedt. Mit der Förderung wird die Ausstattung der neuen Umkleidekabinen beim TSV Taunusstein-Bleidenstadt unterstützt. Der Sportverein hatte sein neues Sportlerheim erst im Juli 2022 feierlich eingeweiht.

„Eine wichtige Leitlinie hessischer Sportpolitik ist die bedarfsgerechte und zeitgemäße Ausstattung von Sportanlagen für die Vereine. Zeitgemäß bedeutet in diesem Fall, dass man sich in den Umkleidekabinen wohl aufgehoben fühlen soll. Nach den Einschränkungen durch die Pandemie und die langen Umbauarbeiten beim TSV ist das neue Sportlerheim des TSV ein tolles Zeichen des Aufbruchs und eine wunderbare Motivationsquelle für alle Spieler und Ehrenamtlichen. Ich wünsche dem Verein, dass weiter viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Weg zum TSV und seinem attraktiven Vereinsheim finden. Zuletzt gilt es dabei aber vor allem den Vereinsverantwortlichen zu danken. Ohne ihr unermüdliches Engagement und ihren Mut wäre dieses moderne Vereinsheim nicht möglich gewesen. Die Förderung soll daher auch Anerkennung für das Geleistete sein“, so Peter Beuth.

Sportförderung in Hessen steigt auf Rekordniveau

Ein wichtiges Ziel der hessischen Sportförderung ist es, für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu schaffen. Hessens Sportvereine zählen etwa 2 Millionen Mitglieder, die in rund 7.500 Vereinen des Landessportbundes organisiert sind. Die Hessische Landesregierung hat den organisierten Sport in Hessen 2021, unabhängig von Corona-Hilfsprogrammen, mit einem Volumen von rund 61 Millionen Euro unterstützt. 2022 unterstützt die Hessische Landesregierung den Sport mit Rekordinvestitionen. 2022 unterstützt die Hessische Landesregierung den Sport mit Rekordinvestitionen. Insgesamt rund 65,5 Millionen Euro stehen für die Förderung des Sports in Hessen bereit.

Die Sportförderpolitik der Landesregierung setzt dabei bei den kleinsten Einheiten, den Vereinen in den Kommunen an. Die Bandbreite der Unterstützung für insbesondere kleinere Vereine reicht von der Neuanschaffung von Sportgeräten über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebes bis zur Förderung der Jugendarbeit.

Schlagworte zum Thema