Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Sportminister Peter Beuth beim Sommerfest des Sportkreises Rheingau-Taunus

Beuth: „Der Sportkreis Rheingau-Taunus ist ein großartiger Sportkreis, weil man selbst in Krisenjahren den Blick nach vorne gerichtet und Lösungen statt Probleme gefunden hat.“

Lesedauer:2 Minuten

Sportminister Peter Beuth hat das Sommerfest des Sportkreises Rheingau-Taunus besucht und in seinem Grußwort die Arbeit des Sportkreises gewürdigt. Der Minister betonte dabei die erfolgreiche Umsetzung von Pilotprojekten in der Bewegungsförderung und der Inklusion. Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit des Sportkreises überbrachte Peter Beuth zudem einen Förderbescheid über 500 Euro.

„Pionierarbeit bei der Bewegungsförderung von Kindern“

„Der Sportkreis Rheingau-Taunus ist ein großartiger Sportkreis, weil man selbst in Krisenjahren den Blick nach vorne gerichtet und Lösungen statt Probleme gefunden hat. Exemplarisch dafür steht, dass der Sportkreis eine von drei hessischen Modellregionen für Inklusion im Sport geworden ist und der erste Sportkreis, der den Hessischen Bewegungscheck für die dritten Klassen im Kreis gestartet und umgesetzt hat. Die Pandemie hat wie ein Brennglas die rückläufige körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen verstärkt und hier im Sportkreis Rheingau-Taunus wurde genau zum gleichen Zeitpunkt bereits Pionierarbeit und ein Gegenimpuls in der Bewegungsförderung von Kindern geleistet. Hundert Prozent der dritten Klassen im Einzugsgebiet haben teilgenommen und profitieren bereits jetzt von dem Konzept, dass die effektive Verbindung von Vereinen und Schulsport herstellt. Die 264 Vereine mit den über 68.000 Mitgliedern können stolz auf das sein, was hier in der Region geleistet wird. Für diese Weitsicht und das herausragende ehrenamtliche Engagement möchte ich meine große Dankbarkeit ausdrücken und bin zuversichtlich, dass es in den kommenden Jahren so weitergehen wird“, so Sportminister Peter Beuth.

Schlagworte zum Thema