Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Staatssekretär Sauer besucht „Frankfurt Evening for Football“

Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat beim „Frankfurt Evening for Football“ in der „Qualifying Draw“-Woche in der Frankfurter Paulskirche ein Grußwort gehalten und die Vorfreude der Hessischen Landesregierung auf die EURO 2024 hervorgehoben.

Lesedauer:2 Minuten

„Das gesamte Sportland Hessen freut sich schon heute auf die Fußball-Europameisterschaft in zwei Jahren mit Frankfurt als Austragungsort. Hessen und Frankfurt werden ein weltoffener, sympathischer und toleranter Gastgeber sein. Dass Frankfurt nun auch den Qualifying Draw ausrichten darf, unterstreicht noch einmal mehr die herausragende Rolle von Frankfurt als Stadt des organisierten Sports. Mit der Ausrichtung des wichtigsten Fußballturniers in Europa ist nicht nur die Erwartung auf ein unvergessliches Sportereignis verbunden, sondern auch die Überzeugung, dass dieses Turnier den gesellschaftlichen Zusammenhalt im ganzen Land stärkt. Nach der entbehrungsreichen Pandemie sehnen wir uns alle wieder nach großen Events und haben mit der EURO 2024 die Gelegenheit im Sommer 2024 ein solches direkt hier bei uns gemeinsam zu feiern,“ sagte Staatssekretär Stefan Sauer.

Frankfurt wird Ausrichterstadt

Die Ausrichterstadt Frankfurt wird voraussichtlich fünf Spiele beherbergen, davon vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale. Eins der Gruppenspiele mit deutscher Beteiligung soll in Frankfurt stattfinden. Welche Mannschaften in welcher Ausrichterstadt spielen, entscheidet sich erst im Dezember 2023 bei der Auslosung der Turniergruppen in Hamburg. Auch dann stehen noch nicht alle Teilnehmer fest, da im März 2024 noch Playoff-Spiele ausstehen, bei welchen die letzten drei Teilnehmer des Endrundenturniers ermittelt werden. Zusätzlich hostet Frankfurt den UEFA EURO 2024 – Qualifying Draw am 9. Oktober 2022 in der Festhalle. Dabei handelt es sich um eine einwöchige Veranstaltung vom 3. bis 10. Oktober 2022 zur Präsentation der EURO 2024 mit dem Höhepunkt der Auslosung der Qualifikationsgruppen.

Schlagworte zum Thema