Andreas Guntrum (Geschäftsführer SEG), Peter Beuth (Innenminister Hessen), Gert-Uwe Mende (Oberbürgermeister Wiesbaden), Prof. Dr. Alexander Lorz (Landtagsabgeordneter), Karsten Schütze (Sportsamtleiter Wiesbaden)

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Land Hessen fördert Neubau von Dreifeld-Sporthalle mit 900.000 Euro

Das Sportangebot in Wiesbaden weiter damit ausgebaut.

Innenminister Peter Beuth hat dem Magistrat der Stadt Wiesbaden, vertreten durch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, einen Förderbescheid in Höhe von über 900.000 Euro für den Neubau einer Dreifeld-Sporthalle übergeben und die damit verbundene weitere Stärkung des Sportstandorts Wiesbaden hervorgehoben.

„Im Jahr 2022 investieren wir in Hessen über 20 Millionen Euro in den Sportstättenbau. Die neue Dreifeld-Sporthalle wird ein Vorzeigemodell in Sachen Energieeffizienz sein, so dass die Bewirtschaftung der Halle ein gutes Stück unabhängiger von den Entwicklungen bei den Energiepreisen sein wird. Das Sportangebot in Wiesbaden wird dadurch noch weiter ausgebaut und die Trainingsbedingungen für den Leistungssport noch weiter gestärkt. Ich bin mir sicher, dass die verbesserten Trainingsmöglichkeiten in Zukunft zu noch mehr sportlichem Erfolg führen werden und wünsche den zukünftigen Nutzern der neuen Sporthalle noch viel Freude beim Sport“, so Sportminister Peter Beuth.

„Wir freuen uns, dass das Land den Neubau der Dreifeld-Sporthalle Wettiner Straße mit 900.000 Euro fördert. Sie wird die zentrale Sporthalle für das Berufsschulzentrum mit seinen fünf Standorten, aber auch Sportvereine profitieren von ihr. Mit einer separaten Laufbahn und Stabhochsprung-Anlage bietet sie insbesondere neue Trainingsmöglichkeiten für Leichtathleten. Die Halle ist der erste Baustein der ,Städtebaulichen Entwicklung östlich der Brunhildenstraße‘. Dazu gehören neben neuen Wohnungen auch eine Grundschule, eine Kita und der Neubau der Friedrich-Ebert-Schule“, sagte Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister und Sportdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die ursprüngliche Sporthalle in der Wettiner Straße in Wiesbaden ist eine Zweifeld-Sporthalle der Stadt Wiesbaden in unmittelbarer Nähe zu den Wiesbadener Stadien Brita-Arena und Helmut-Schön-Sportpark. Die Sporthalle wird teilweise durch die Landesstützpunkte des Hessischen-Leichtathletik-Verbands und des Hessischen Bob- und Schlittensport-Verbands genutzt. Hinzu kommt die Nutzung durch den allgemeinen Vereinssport sowie von fünf berufsbildenden Schulen mit rund 10.000 Schülern, die sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe befinden. Der Betrieb der bestehenden Sporthalle an der Wettiner Straße wird aufgrund eines erhöhten Renovierungsbedarfs nicht fortgeführt, sodass die Bestandshalle abgerissen und eine neue Sporthalle auf einem rund 25.000 m² großen Areal errichtet wird.

In der neuen Sporthalle selbst entsteht eine 1.215 m² große neue Sportfläche in drei Feldern. Diese sind durch eine herunterziehbare Trennwand bei Bedarf teilbar, was zu einer Flexibilitätssteigerung für den Sportbetrieb in der Halle führen wird. Zusätzlich wird der neu erbauten Sportstätte ein „Laufschlauch“ angegliedert, der für die Zwecke des leistungssportbezogenen Bob-Sports und der Leichtathletik vielseitig verwendbar ist. Dort stehen auf rund 645 m² Laufbahnen und Weitsprunggruben sowie die dazugehörige Anlauffläche zur Verfügung. Ebenso entsteht neben der großen Sporthalle auch eine kleinere Halle mit einem Sportfeld, in welcher der Boden mit spikefähigem Material ausgestattet werden wird.

Sportförderung in Hessen steigt auf Rekordniveau

Ein wichtiges Ziel der Sportförderung in Hessen ist es, für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu schaffen. Hessens Sportvereine zählen etwa 2,1 Millionen Mitglieder, die in mehr als 7.500 Vereinen des Landessportbundes organisiert sind. Die Sportförderpolitik der Landesregierung setzt dabei bei den kleinsten Einheiten, den Vereinen in den Kommunen an. Die Bandbreite der Unterstützung für insbesondere kleinere Vereine reicht von der Neuanschaffung von Sportgeräten über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebes bis zur Förderung der Jugendarbeit. 2022 unterstützt die Hessische Landesregierung den Sport mit Rekordinvestitionen. Insgesamt rund 65,5 Millionen Euro stehen für die Förderung des Sports in Hessen bereit.

Schlagworte zum Thema