Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Stefan Sauer eröffnet modernisiertes Nichtschwimmerbecken in Riedstadt

Staatssekretär Stefan Sauer hat zur Saisoneröffnung das Schwimmbad Riedstadt-Goddelau besucht und dabei das Nichtschwimmerbecken, dessen Modernisierung das Land mit 57.000 Euro aus dem Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) förderte, eröffnet.

Lesedauer:4 Minuten

„Schwimmen ist nicht nur ein wunderbarer Sport und eine erfrischende Aktivität im bevorstehenden Sommer, sondern ist auch von besonderer Bedeutung für die Sicherheit von Kindern am Wasser. Die Ausbildung der Schwimmfähigkeit und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen sind folglich besonders wichtig. Mit dem SWIM-Programm stellt die Hessische Landesregierung Mittel für die hessischen Kommunen zur Verfügung, mit deren Hilfe hessenweit bereits eine Vielzahl von Schwimmbädern modernisiert werden konnten, so auch hier in Goddelau. Das sanierte Nichtschwimmerbecken ist jetzt barrierefrei und ermöglicht es in Riedstadt, deutlich mehr Kurse für Schwimmanfänger anzubieten. Ich freue mich, dass durch die Investition die Schwimmausbildung in Riedstadt gestärkt wird. Einen besonderen Dank richte ich auch an den Förderverein Freibad Goddelau; seit Jahren engagieren sich dessen Mitglieder tatkräftig für die Nutzung und den Erhalt des Schwimmbades. Nun wünsche ich den Kindern und allen anderen, die das Becken im durch die Maßnahme insgesamt aufgewerteten Freibad künftig nutzen werden, pünktlich zum Start der Badesaison viel Spaß im kühlen Nass“, so Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Schwimmkurse sind im Freibad Goddelau eine feste Instanz: Der DLRG Griesheim und der Förderverein bieten in Kooperation die Abnahme des „Seepferdchens“ an. Daneben sind zwei kommerzielle Schwimmschulen mit ihren Angeboten aktiv.

Hintergrund SWIM

Seit dem Haushaltsjahr 2019 ist das Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm „SWIM“ zu Förderung von Hallen- und Freibädern mit insgesamt 50 Millionen Euro im Haushalt veranschlagt. Für fünf Jahre stehen jährlich zehn Millionen Euro zur Verfügung. Unter anderem können sich Hessische Landkreise, Städte, Gemeinden und gemeinnützige Sportverbände für das Förderprogramm bewerben. Bisher konnten hessenweit 160 Projekte mit Landeszuwendungen von insgesamt knapp 45 Millionen Euro gefördert werden.

Sportförderung in Hessen steigt auf Rekordniveau

Hessens Sportvereine zählen etwa 2,1 Millionen Mitglieder, die in knapp 7.500 Vereinen des Landessportbundes Hessen organisiert sind. Die Hessische Landesregierung hat den organisierten Sport in Hessen 2022 mit einem Volumen von rund 65,5 Millionen Euro unterstützt. 2023 stehen insgesamt Fördermittel von mehr als 68 Millionen Euro zur Verfügung. Für den Sportstättenbau und die Sportstättensanierung in Hessen sind 2023 rund 22 Millionen Euro eingeplant.

Die Sportförderpolitik der Landesregierung setzt bei den kleinsten Einheiten, den Vereinen in den Kommunen, an. Die Bandbreite der Unterstützung für insbesondere kleinere Vereine reicht von der Neuanschaffung von Sportgeräten über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebes bis zur Förderung der Jugendarbeit.

Mit dem Newsletter „Sportland Hessen“ informiert das Hessische Ministerium des Innern und für Sport über die gesamte Bandbreite des Sports in Hessen.

Schlagworte zum Thema