Innenminister Roman Poseck hat dem Vorstandsvorsitzenden des Turn- und Sportvereins (TuS) Frickhofen, Oliver Fröhlich, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 6.700 Euro aus dem Förderprogramm „Weiterführung der Vereinsarbeit“ für die Modernisierung des Kunstrasenplatzes überreicht. Vor Ort unterstich Roman Poseck die Bedeutung des Einsatzes ehrenamtlicher Frauen und Männer für einen attraktiven Sport in Hessen.
„Mit rund 1.000 Mitgliedern ist der TuS Frickhofen eine feste Größe in der Sportwelt in und um Dornburg. Dank des Einsatzes zahlreicher ehrenamtlicher Frauen und Männer kann der Verein ein breites Sportangebot vom Fußball über Turnen, Ski, Leichtathletik, Volleyball, Tennis, Wandern und Tischtennis bis hin zum Badminton anbieten. Viele Ehrenamtliche bringen sich dafür beim TuS Frickhofen als Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter ein, und übernehmen Verantwortung in der Führung des Vereins. Diese Menschen investieren viel Herzblut für einen attraktiven Sport und ein aktives Dorfleben in Frickhofen, indem sie sich zum Beispiel auch bei der Ausrichtung von Festen wie dem „Altweiberball“ und der Kirmes einbringen. Das zeigt sich auch beim Zusammenhalt in Frickhofen, den der TuS maßgeblich stärkt. Für ihr Engagement für den Sport in der Region und das Gemeinwesen danke ich allen ehrenamtlich Engagierten des TuS Frickhofen vielmals. Damit insbesondere dem Fußball in Frickhofen weiter mit viel Leidenschaft nachgegangen werden kann, unterstützt das Land die Modernisierung des Kunstrasenplatzes. So sind auch künftig die Grundlagen für den weiteren sportlichen Erfolg und viel Freude auf dem Rasen gegeben. Den Mitgliedern des Vereins wünsche ich auf dem erneuerten Kunstrasenplatz viel Spaß und zahlreiche sportliche Erfolge“, sagte Roman Poseck.
Hintergrund
Seit Jahren bewegt sich die Anzahl der Vereinsmitglieder des Turn- und Sportvereins 1910 Frickhofen um die 1.000 Personen. Der Verein gliedert sich in die In neun Abteilungen Fußball, Turnen, Ski, Leichtathletik, Volleyball, Tennis, Wandern, Tischtennis und Badminton. Einige Abteilungen stehen im Wettkampfbetrieb, andere wiederum sind für den Fitness- und Freizeitsport zuständig.
Im Fußball sind zwei aktive Mannschaften und acht Jugendmannschaften zum Spielbetrieb beim Hessischen Fußball-Verband gemeldet. Die erste Mannschaft spiel in der höchsten Klasse des Fußball-Kreises Limburg-Weilburg, der Kreisoberliga. Neben den sportlichen Aktivitäten beteiligt sich der Verein aktiv am Dorfgeschehen. So übernehmen die Mitglieder des TuS Frickhofen zum Beispiel die Ausrichtung des „Altweiberballs“ im Bürgerhaus. Das Sportgelände des TuS Frickhofen umfasst rund 36.000 Quadratmeter Fläche. Dem Verein stehen zudem die Nutzung der hochwertigen Dreifeld-Turnhallen des Landkreis Limburg-Weilburg, direkt an der Mittelpunktschule St. Blasius offen sowie ein Beach-Volleyball-Feld im Freibad Frickhofen. Zum Sportgelände des TuS Frickhofen gehören neben dem Kunstrasenplatz auch ein Naturrasenplatz und ein Bistro.
Die Landeszuwendung stammt aus dem Programm „Weiterführung der Vereinsarbeit“ des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Das Programm verfolgt das Ziel, gemeinnützigen Sportvereinen schnell und unbürokratisch weiterzuhelfen. Die maximale Zuwendungshöhe beträgt 10.000 Euro; gefördert werden können Maßnahmen ab Gesamtkosten von 2.000 Euro. Seit Anfang 2023 findet die Antragstellung und -bearbeitung im Programm vollständig über eine Online-Plattform statt. Im Jahr 2023 wurden aus diesem Förderprogramm über 400 Förderungen gewährt.