Innenminister Roman Poseck mit Kameraden der Feuerwehr Hofheim-Marxheim

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Ehrenplakette zum 125-jährigen Jubiläum

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Hofheim-Marxheim überreichte Innenminister Roman Poseck heute im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung eine Ehrenplakette und Urkunde.

In seinem Grußwort würdigte er das herausragende Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer sowie ihre zentrale Rolle im Brand- und Katastrophenschutz. Seit 1901 steht die Freiwillige Feuerwehr Hofheim-Marxheim für Sicherheit und Zusammenhalt in der Gemeinde. Von der Gründung bis heute hat sich die Feuerwehr zu einer festen Institution entwickelt, die in Krisenlagen stets zur Stelle ist.

Innenminister Roman Poseck betonte vor Ort: „Die Freiwillige Feuerwehr Hofheim-Marxheim ist nicht nur ein wichtiger Teil des Brandschutzes, sondern auch ein Symbol für gelebte Kameradschaft und Gemeinschaft. Über 125 Jahre hinweg haben die Brandschützer bewiesen, dass ehrenamtliches Engagement die Grundlage für unsere Sicherheit ist. Ihre Bereitschaft in Einsätzen, Übungen und der Jugendarbeit ist unverzichtbar. Die Feuerwehr ist die erste Anlaufstelle für Bürger in allen Krisenlagen, und ihr Einsatz verdient höchsten Respekt.

Mit 7 Ortsteilfeuerwehren, über 340 aktiven Einsatzkräften, 7 Jugendfeuerwehren, 7 Kindergruppen und über 110 Mitgliedern in der Ehren- und Altersabteilung zeigt die Feuerwehr Hofheim-Marxheim, wie lebendig und zukunftsorientiert das ehrenamtliche Engagement hier ist. In der Feuerwehr Marxheim sorgen die knapp 50 Einsatzkräfte für den Brandschutz vor Ort. Allein im vergangenen Jahr 2025 wurden im gesamten Gebiet rund 860 Einsätze bewältigt mit etwa 18.000 Personalstunden. Diese Zahlen unterstreichen nicht nur die hohe Einsatzbereitschaft, sondern auch die tiefe Verwurzelung der Feuerwehr in der Gemeinschaft.

In den letzten Jahren haben die Kameraden unter Beweis gestellt, dass sie auf jede Herausforderung vorbereitet sind. Ob Brände, technische Hilfeleistungen oder die Bewältigung von Naturkatastrophen – die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hofheim-Marxheim sind stets mit Mut und Fachwissen zur Stelle. Ihr Engagement geht dabei weit über das Übliche hinaus. Sie sind nicht nur Helfer in der Not, sondern auch Vorbilder für die Jugend und ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle ihre erfolgreiche Jugendarbeit. Mit insgesamt 130 Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren und sieben Kindergruppen mit 105 Mitgliedern zeigt sich, dass die Zukunft der Feuerwehr auch in Hofheim-Marxheim in guten Händen liegt. Die Hessische Landesregierung schätzt dieses Engagement sehr. Sie sind eine der vielen Feuerwehren in Hessen, die durch ihr Wirken den Brand- und Katastrophenschutz auf ein hohes Niveau heben. Ihr 125-jähriges Jubiläum ist nicht nur ein Grund zu feiern, sondern auch eine Gelegenheit, den Frauen und Männern für ihre unermüdliche Arbeit zu danken. Ohne ihr ehrenamtliches Wirken wäre unsere Gesellschaft nicht so sicher. Ich freue mich, der Feuerwehr Hofheim-Marxheim für ihr herausragenden Engagement heute die Ehrenplakette des Landes Hessen zu überreichen. Sie ist ein besonderes Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Ihr Einsatz ist unverzichtbar – für Hofheim-Marxheim, für den Main-Taunus-Kreis und für ganz Hessen.“

Land investiert umfangreich in den Brand- und Katastrophenschutz im Main-Taunus-Kreis

Die Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes ist für die Hessische Landesregierung ein Schwerpunkt. Im Main-Taunus-Kreis hat die Stadt Hofheim seit 2020 insgesamt Fördermittel in Höhe von rund 503.000 Euro für den Brandschutz erhalten. Auch der Main-Taunus-Kreis profitierte von der Förderung im Brandschutz. Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 8 Fahrzeuge und 4 bauliche Maßnahmen mit einer Gesamthöhe von 1,16 Mio. Euro gefördert.

Die Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes ist für die Hessische Landesregierung ein zentraler Schwerpunkt. Allein im Jahr 2025 wurden 135 Fahrzeuge und 60 Baumaßnahmen an Feuerwehrhäusern mit mehr als 21 Millionen Euro gefördert. Damit hat das Land mehr als 90 Prozent aller eingegangenen förderfähigen Anträge bewilligt und trotz schwieriger Haushaltslage das hohe Niveau der Vorjahre halten können. Seit 2016 betrug die Förderung von mehr als 1.770 Einsatzfahrzeugen und rund 600 baulichen Maßnahmen insgesamt über 200 Millionen Euro. Auch im Jahr 2026 wird die Hessische Landesregierung weiter zielgerichtet in den Brand- und Katastrophenschutz investieren und die Einheiten bedarfsgerecht stärken.

Hintergrund zur Ehrenplakette

Mit der Ehrenplakette des Landes Hessen werden die langjährigen Verdienste von Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren, aber auch Feuerwehr-Fördervereinen, die die Feuerwehr vor Ort unterstützen, zu einem 100-, 125-, 150- oder 175-jährigen Jubiläum gewürdigt. Die Verleihung ist rückwirkend für Jubiläen ab dem 1. Januar 2012 möglich.