Innenminister Peter Beuth hat Frank von der Au im Rahmen einer feierlichen Amtseinführung zum neuen Präsidenten des Hessischen Polizeipräsidiums für Technik (HPT) ernannt.

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Frank von der Au ist neuer Präsident des Hessischen Polizeipräsidiums für Technik

Innenminister Peter Beuth hat Frank von der Au im Rahmen einer feierlichen Amtseinführung zum neuen Präsidenten des Hessischen Polizeipräsidiums für Technik (HPT) ernannt. Von der Au folgt auf Karl-Heinz Reinstädt, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde.

„Das Hessische Polizeipräsidium für Technik ist der Motor der Modernisierung und Digitalisierung der hessischen Polizei. Mit Frank von der Au tritt ein kluger Weiterdenker und umsichtiger Macher an die Spitze des Technik-Präsidiums. Im Laufe seiner Karriere hat er nicht nur alle Facetten des Polizeiberufs kennengelernt, sondern ebenso eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er sehr zielorientiert Großprojekte verwirklichen kann. Er hat in seinen bisherigen Stationen bereits im Bereich Bau und Technik wichtige Meilensteine für die Fortentwicklung der hessischen Polizei erfolgreich umgesetzt. Der Aufgabenbereich und das Selbstverständnis des Polizeipräsidiums für Technik hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Das HPT ist die Innovationsschmiede unserer hessischen Polizei. Neben der Beschaffung von Fahrzeugen oder dem Bau neuer Liegenschaften sorgt sie als smarte Organisation für innovative technische Neuerungen, die für den Polizeialltag und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger herausragend wichtig sind. Hierfür bedarf es einen großen Gestaltungswillen, hohe Motivation und Expertise. All dies wird in der Person Frank von der Au vereint. Für die Ausübung in seinem neuen Amt als Präsident des Polizeipräsidiums für Technik wünsche ich ihm viel Erfolg und von Herzen alles Gute“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Das Hessische Polizeipräsidium für Technik

Das HPT ist das zentrale Kompetenzzentrum für Technik und Ausrüstung der gesamten hessischen Polizei. Rund 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um IT, Fahrzeuge, Liegenschaften, Dienstbekleidung, Waffen und Digitalfunk, damit die rund 21.000 Beschäftigten der hessischen Polizei täglich erfolgreich und sicher arbeiten können. In enger Abstimmung mit den zehn weiteren hessischen Polizeibehörden beschafft es bedarfsorientiert zum Beispiel auch Drohnen, Mitteldistanzwaffen und Hubschrauber. Darüber hinaus entwickelt das HPT die bestehende Ausstattung weiter und konzipiert von Grund auf neue Systeme.

Mit dem INNOVATION HUB 110 im Frankfurter Westhafen beherbergt das HPT außerdem eine polizeieigene Innovationseinheit, die sich in Startup-Atmosphäre mit der Entwicklung digitaler Lösungen für den polizeilichen Dienstalltag beschäftigt. „Im Mittelpunkt der Digitalisierungsoffensive der hessischen Polizei steht zuvorderst der Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger. Denn dank digitaler Lösungen, die sich nahtlos in den Alltag der Bediensteten der hessischen Polizei integrieren, können verschiedene polizeiliche Aufgaben schneller, sicherer und effizienter erledigt werden. Im Ergebnis bedeutet das: Mehr Zeit für den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und damit noch mehr Sicherheit in Hessen“, so Innenminister Peter Beuth. 

Werdegang Frank von der Au

Der 58-jährige Frank von der Au ist verheiratet und Vater einer Tochter. 1986 begann seine Polizeilaufbahn bei der Hessischen Bereitschaftspolizei. Er war Einsatzbeamter und Gruppenführer im Fernmeldezug der I. Hessischen Bereitschaftspolizeiabteilung (HBPA), bevor er 1994 die Ausbildung zum gehobenen Dienst abschloss. Zwischen 1999 und 2001 folgte die Ausbildung zum höheren Dienst. Dabei machte Frank von der Au Station in den Polizeipräsidien Frankfurt und Wiesbaden. 2001 war er im Lagezentrum als Führungsbeamter im Landespolizeipräsidium tätig, ehe er von 2002 bis 2007 im Landespolizeipräsidium als Referent für verkehrspolizeiliche Angelegenheiten und ab 2011 als Leiter des Referats tätig war.

Weitere Führungsfunktionen übernahm er im Polizeipräsidium Südhessen (Leiter Abteilungsstab) und der Hessischen Bereitschaftspolizei (Leiter I. HBPA), bis ihm 2018 die Leitung des Technikreferats im Landespolizeipräsidium übertragen wurde. Hier wurde er unter anderem mit dem Themenschwerpunkt „Polizeiliche Liegenschaften“ betraut. Darüber hinaus begleitete er über viele Jahre das Thema Digitalfunk BOS. Das BOS-Digitalfunknetz ist heute ein einheitliches, leistungsstarkes Funknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Schlagworte zum Thema