Heimatschutzminister Roman Poseck hat dem Bürgermeister von Fuldabrück, Andreas Damm, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 57.900 Euro für ein neues Staffellöschfahrzeug Vegetationsbrandbekämpfung (StLF 20-V) überreicht.
Vor Ort dankte Heimatschutzminister Roman Poseck den Einsatzkräften und erläuterte die speziellen Fähigkeiten des neuen Einsatzfahrzeuges: „Feuerwehren wie die Freiwillige Feuerwehr Fuldabrück-Dörnhagen bilden das Rückgrat der kommunalen Sicherheitsarchitektur mit mehr als 2.400 Freiwilligen Feuerwehren: Die Kameraden sind 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr bereit, um Menschen in Not und bei Bränden, Unwettern und Unfällen zu helfen. Das gilt auch für die rund 40 Angehörigen der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Fuldabrück-Dörnhagen und die insgesamt rund 100 aktiven Einsatzkräften der drei Feuerwehren in Fuldabrück. Ihnen gilt mein herzlichster Dank für ihr Engagement für die Sicherheit der Fuldabrücker Bürger.
Es ist der Hessischen Landesregierung auch im Sinne einer umfassenden inneren Sicherheit ein wichtiges Anliegen, dass unsere Freiwilligen Feuerwehren über möglichst zeitgemäße Einsatzfahrzeuge und moderne Feuerwehrhäuser verfügen. Hierbei unterstützt die Landesregierung die Kommunen seit Jahren tatkräftig finanziell. Mit der Zunahme von Trockenheitsperioden ist auch in Hessen in den vergangenen Jahren das Risiko der Waldbrandgefahr gestiegen. Mit dem neuen Staffellöschfahrzeug Vegetationsbrandbekämpfung erhält die Freiwillige Feuerwehr Fuldabrück-Dörnhagen ein Einsatzfahrzeug, das künftig aufgrund seines größeren Löschvorrates und dem Allradantrieb insbesondere bei Waldbränden eingesetzt werden kann. Damit stärkt die Freiwillige Feuerwehr Fuldabrück-Dörnhagen nicht nur grundsätzlich ihre Fähigkeiten in der Brandbekämpfung, sondern vor allem in der Waldbrandbekämpfung, die auch der Sicherheit von Mensch und Natur in und um Fuldabrück zugutekommt. Den Kameraden wünsche ich, dass ihnen das Fahrzeug allzeit gute Dienste leistet und es sie wohlbehalten aus ihren künftigen Einsätzen zurückbringt.“
Umfangreiche Investitionen im Brand- und Katastrophenschutz
Den Brandschutz in Fuldabrück hat die Landesregierung seit 2020 mit mehr als 68.000 Euro gefördert. Auch der Landkreis Kassel, zu dem Fuldabrück gehört, hat von der Landesförderung profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden zehn Fahrzeuge und zwei bauliche Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 1,2 Millionen Euro gefördert. Alleine im vergangenen Jahr wurden im Landkreis vier Fahrzeuge mit insgesamt mehr als 350.000 Euro gefördert.
Die Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes ist für die Hessische Landesregierung ein Schwerpunkt. Im Rahmen seiner Unterstützung investiert das Land schon seit Jahren in Feuerwehrfahrzeuge, -häuser und -technik, aber zum Beispiel auch in die Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften. Allein im vergangenen Jahr wurden 145 Fahrzeuge und 85 Baumaßnahmen an Feuerwehrhäusern mit rund 20 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen zehn Jahren betrug die Förderung von mehr als 1.700 Einsatzfahrzeugen und mehr als 550 baulichen Maßnahmen insgesamt fast 200 Millionen Euro. Im Jahr 2025 investiert die Hessische Landesregierung weiter zielgerichtet in den Brand- und Katastrophenschutz und stärkt die Einheiten bedarfsgerecht. Hierfür stellt das Land für 2025 insgesamt rund 69 Millionen Euro bereit. Hinsichtlich der kommunalen Feuerwehren werden allein zur Förderung von Fahrzeugbeschaffungen und Neubaumaßnahmen voraussichtlich rund 21 Millionen Euro aufgewendet.