Besonders zuversichtlich stimmt mich der Blick auf die nächste Generation: 79 junge Menschen gehören den fünf Jugendfeuerwehren an, weitere 24 der Kindergruppe. Zugleich bleiben 46 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung ihrer Feuerwehr verbunden. So spannt sich der Bogen von den Jüngsten bis zu den erfahrenen Kameraden. Was Feuerwehr ausmacht, wird hier von Generation zu Generation weitergegeben.
Ein besonderes Beispiel für diese Verbundenheit ist Dieter Lahnstein. 50 Jahre Feuerwehrdienst stehen für ein halbes Jahrhundert Verlässlichkeit. Mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande in der Sonderstufe würdigen wir dieses außergewöhnliche Engagement. Auch Andreas Hartmann gratuliere ich herzlich zum Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber.
Unsere Respektwoche rückt genau dieses Engagement in den Mittelpunkt. Es zeigt, welchen Wert freiwilliger Einsatz für unser Land hat. Den Menschen, die ihn jeden Tag mit Leben füllen, gilt mein persönlicher Dank und unser aller Respekt.“
Gezielte Förderung des Brandschutzes
Die Gemeinde Dornburg erhielt zwischen 2020 und 2025 für drei Brandschutzmaßnahmen Landesmittel von insgesamt rund 489.000 Euro. Im Landkreis Limburg-Weilburg wurden in den vergangenen zwei Jahren 14 Fahrzeuge und vier bauliche Maßnahmen mit insgesamt rund 1,83 Millionen Euro gefördert.
Acht interkulturelle Berater und eine Brandschutzerziehungskoordinatorin begleiten zudem die Feuerwehren im Landkreis. 17 Feuerwehren aus Limburg-Weilburg wurden bislang als „Feuerwehr des Monats“ ausgezeichnet.
Hintergrund: Respektwoche
Mit der Respektwoche rückt das Hessische Innenministerium die Arbeit von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und Katastrophenschutz in den Mittelpunkt. Vor dem Hintergrund zunehmender Angriffe auf Einsatzkräfte hat die Hessische Landesregierung bereits 2024 ein Respekt-Paket auf den Weg gebracht.
Bestandteil des Respekt-Pakets ist die jährliche Respektwoche rund um den Tag des Respekts am 18. September. In dieser Woche besuchen der Innenminister und der Innenstaatssekretär Dienststellen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, um mit den Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen und ihnen für ihren Dienst zu danken.
Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Malwettbewerb „80 Jahre Hessen, 80 Helden“, bei dem Kinder und Jugendliche ihre Sicht auf die Arbeit der Einsatzkräfte zum Ausdruck bringen.