Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Peter Beuth gratuliert der Feuerwehr Waldems

Innenminister Peter Beuth hat der Freiwilligen Feuerwehr Waldems zum 50. Jubiläum gratuliert und vor Ort offiziell die neue Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Waldems-Reichenbach und ein neues Einsatzfahrzeug an die Einsatzkräfte übergeben.

Lesedauer:3 Minuten

Der Minister betonte die Bedeutung von zeitgemäßen und funktionalen Feuerwehrhäusern und Einsatzmitteln für die Sicherheit der Bevölkerung.

„Die Brandschützer aus Waldems-Reichenbach erhalten mit dem Neubau beste Voraussetzungen für ihre wichtige Arbeit. Die Feuerwehren im Rheingau-Taunus-Kreis leben vom herausragenden Engagement ihrer Kameradinnen und Kameraden. Mit dem gleichen Engagement unterstützt die Hessische Landesregierung den Einsatz durch Investitionen in Feuerwehrhäuser und Fahrzeuge. Das ist und bleibt unsere wichtigste Aufgabe im Brand-und Katastrophenschutz. Die Landeszuwendung für die neue Fahrzeughalle sowie das neue Einsatzfahrzeug soll Anerkennung und Motivationsschub für die bisher geleistete Arbeit der Brandschützerinnen und Brandschützer hier in Waldems sein. Wir brauchen engagierte Menschen wie Sie und ich hoffe, dass Ihnen die Arbeit in der Feuerwehr auch Freude und Anerkennung bringt", so Innenminister Peter Beuth.

Zwölf neue Fahrzeuge und drei Baumaßnahmen im Kreis

Der Rheingau-Taunus-Kreis hat von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt zwölf Fahrzeuge und drei bauliche Maßnahmen mit einer Gesamthöhe von rund 1,7 Millionen Euro gefördert. Allein im vergangenen Jahr 2021 wurden Zuwendungen für sieben Fahrzeuge und zwei Neubauten mit einem Volumen von rund 1,1 Millionen Euro bewilligt oder vorbeschieden.

Der Jahresetat für alle hessischen Feuerwehren erreicht 2022 einen neuen, historischen Höchststand. Die Hessische Landesregierung wird mit mehr als 43 Millionen Euro so viel wie noch nie binnen eines Haushaltsjahres in die Förderung von unter anderem Feuerwehrfahrzeugen und -häusern sowie für die Förderung des Ehrenamtes im Bereich des Brandschutzes investieren.

Der Ausbau der Garantiesumme für den Brandschutz ist eine wichtige Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Mit der finanziellen Förderung auf Rekordniveau werden bestmögliche Rahmenbedingungen für die wertvolle Arbeit der Feuerwehren geschaffen und gleichzeitig die Wertschätzung der Hessischen Landesregierung für die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ausgedrückt.

Schlagworte zum Thema