Feuerwehranzüge und Helme in einer Feuerwache

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

273.000 Euro für neues Feuerwehrhaus

Lesedauer:2 Minuten

Innenminister Peter Beuth hat der Gemeinde Künzell einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 273.000 Euro zum Neubau eines Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Dietershausen überreicht.

„Als Hessische Landesregierung ist es uns ein besonderes Anliegen, dass den ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern die Infrastruktur und Ausstattung zur Verfügung steht, die sie für die moderne Brandbekämpfung benötigen. Das schulden wir unseren Feuerwehrangehörigen, die unter Einsatz von Leib und Leben freiwillig Mitmenschen helfen. Deshalb und weil der Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Ort für uns Priorität hat, fördern wir Jahr für Jahr. Die zur Verfügung stehende Garantiesumme für den Brandschutz haben wir dabei in den letzten Jahren stetig erhöht. In Dietershausen leisten wir mit der Unterstützung des Baus eines neuen Feuerwehrhauses einen wichtigen Beitrag, um den Brandschutz vor Ort für die Zukunft leistungsstark aufzustellen. Den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in Künzell danke ich sehr herzlich für ihren Einsatz“, so Innenminister Peter Beuth.

Unterstützen leistungsfähigen Brandschutz in Künzell.

Peter Beuth Innenminister

Der Neubau des geplanten Feuerwehrhauses gliedert sich in eine Fahrzeughalle mit zwei Fahrzeugstellplätzen und einen zweigeschossigen Sozialtrakt mit Schulungsraum, Jugendfeuerwehrraum, Teeküche, Umkleiden, sanitären Anlagen, Büro für die Wehrführung und Lagerräumen. Ebenso ist die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses vorgesehen.

Der Landkreis Fulda, zu dem Künzell gehört, hat von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 28 Fahrzeuge und acht bauliche Maßnahmen mit insgesamt rund 2,7 Millionen Euro gefördert. Allein im vergangenen Jahr 2022 wurden Zuwendungen für 14 Fahrzeuge und sechs bauliche Maßnahme bewilligt oder vorbeschieden mit einem Volumen von knapp 1,3 Millionen Euro.

Rekordmittel für Unterstützung des ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschutzes

Um für optimale Bedingungen der Brand- und Katastrophenschützer zu sorgen, hat die Hessische Landesregierung in den letzten Jahren die Mittel der Brandschutzförderung zur Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, der Modernisierung von Infrastruktur und der Unterstützung der Kommunen in den Bereichen Ausbildung sowie Ehrenamtsförderung sukzessive aufgestockt. Im laufenden Jahr 2023 wurde die Garantiesumme um drei auf 46 Millionen Euro erhöht. Im Jahr 2024 steigt die Garantiesumme auf den Rekordwert von 47 Millionen Euro. Auf Basis der Garantiesumme können seit 2018 mehr als 90 Prozent aller eingegangenen Anträge aus hessischen Kommunen finanziell unterstützt werden. Für die zeitgemäße Aus- und Fortbildung an der Landesfeuerwehrschule in Kassel stellt das Land Hessen jährlich mehr als 16 Millionen Euro bereit. 3,2 Millionen Euro investiert die Hessische Landesregierung in die Förderung des Ehrenamtes im Brand- und Katastrophenschutz, wovon 2,4 Millionen Euro in die Auszahlung der Anerkennungsprämie für langjährige Einsatzkräfte fließen.

Schlagworte zum Thema