Impfdosen

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Schutzimpfungen mit Astrazeneca werden unverzüglich fortgesetzt

Impfungen mit dem Vakzin wurden als unbedenklich eingestuft. Ab dem morgigen Samstag finden wieder Impftermine mit Astrazeneca statt.

Lesedauer:1 Minute

Ab sofort sind wieder landesweit Impfungen mit Astrazeneca in Hessen möglich. Am gestrigen Donnerstag hatte die European Medicines Agency (EMA) festgestellt, dass nach einer Impfung mit dem in der Europäischen Union zugelassenen Vakzin des Herstellers Astrazeneca kein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (sogenannte thromboembolische Ereignisse) besteht. Auch das Bundesgesundheitsministerium, das Paul-Ehrlich-Institut sowie die Ständige Impfkommission haben den Impfstoff von Astrazeneca als unbedenklich eingestuft.

Von den Impfzentren organisierte Sammeltermine für aktuell priorisierte Berufsgruppen wie zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer oder Erziehrinnen und Erzieher die für den heutigen Freitag, 19. März 2021, terminiert sind, können nach der Freigabe des Vakzins auch bereits heute erfolgen. Die zuständigen Impfzentren werden die Impfberechtigten mit Termin entsprechend informieren.

Ab dem morgigen Samstag, 20. März 2021, finden Impftermine mit Astrazeneca landesweit in den 28 Impfzentren wieder statt. Wer einen Termin über die hessenweite Hotline oder impfterminservice.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster gebucht und einen Termin übermittelt bekommen hat, wird seine Impfung im zuständigen Impfzentrum erhalten.

Impfungen wurden letzte Woche vorsorglich ausgesetzt

Infolge einer Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts hatte die Bundesregierung Corona-Impfungen mit Astrazeneca am vergangenen Montag vorsorglich ausgesetzt. Das Hessische Innenministerium hatte daraufhin umgehend alle 28 Impfzentren angewiesen, Impfungen mit dem Vakzin Astrazeneca einzustellen. Rund 24.000 Termine wurden für den Zeitraum vom 15. bis einschließlich 19. März 2021 insgesamt abgesagt. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden sobald es möglich ist, Ersatztermine erhalten. Sie werden bei der Terminvergabe vorrangig behandelt. Schon in der kommenden Woche werden die Betroffenen weitere Informationen zu ihren persönlichen Terminen erhalten.

Das Innenministerium hatte die Impfzentren bereits am Mittwoch, 17. März 2021, gebeten, alle technischen und organisatorischen Vorbereitungen zu treffen, die erforderlich sind, um eine Verimpfung von Astrazeneca bereits ab Samstag, 20. März 2021, wieder sicherzustellen. Daher wurden auch keine Termine für das Wochenende abgesagt.

Bereits über eine halbe Million Menschen in Hessen geimpft

Ungeachtet des sofortigen Impfstopps mit dem Impfstoff von Astrazeneca haben bereits mehr als 540.000 Hessinnen und Hessen ihre Erstimpfung gegen das Corona-Virus erhalten. Nahezu 237.000 Personen haben mit der Zweitimpfung den vollen Schutz. Rund 95 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Pflegeheime sind mindestens einmal geimpft. In den besonders gefährdeten Einrichtungen der Altenpflege wurde somit bereits ein Gemeinschaftsschutz gegen das gefährliche Virus erreicht.

Warum wurden die Impfungen mit Astrazeneca vorübergehend ausgesetzt? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Das Bundesgesundheitsministerium beantwortet diese und weitere Fragen rund um den Impfstoff Astrazeneca hierÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Schlagworte zum Thema