Eine Gruppe von 14 Personen steht in einer Fahrzeughalle vor einem rot-weißen Einsatzfahrzeug mit der Aufschrift „Feuerwehr Riedstadt“. In der Mitte halten zwei Männer in Anzügen gemeinsam ein offizielles Dokument in die Kamera. Die Gruppe besteht aus Feuerwehrleuten in Uniform und Zivilpersonen.

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Riedstadt erhält rund 240.000 Euro Förderung

Innenstaatssekretär Martin Rößler: „Mit dem neuen DLAK 23/12 erhalten die Riedstädter Feuerwehrleute ein hochmodernes Fahrzeug für Einsätze in größerer Höhe.“

Einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 238.700 Euro hat Innenstaatssekretär Martin Rößler dem Magistrat der Büchnerstadt Riedstadt übergeben. Mit dem Geld fördert das Land die Beschaffung eines Drehleiter-Fahrzeugs (DLAK 23/12) für die Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Mitte. Mit Hilfe der Drehleiter, die über einen Rettungskorb verfügt, können auch aus größer Höhe Menschen gerettet und Löscharbeiten durchgeführt werden. Im vergangenen Jahr bewältigten die insgesamt mehr als 260 aktiven Kräfte der fünf Riedstädter Stadtteilfeuerwehren 292 Einsätze und leisteten dabei 6.369 ehrenamtliche Stunden.

Martin Rößler lobte bei der Bescheidübergabe die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute: „Unsere Gesellschaft ist in vielen Bereichen auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Das gilt auch für den Bereich des Brandschutzes, der ohne Freiwillige Feuerwehren nicht flächendeckend gewährleistet werden könnte. Die Freiwillige Feuerwehr Riedstadt ist im hessischen Brandschutznetz ein so starker wie verlässlicher Partner. Ganz egal, ob ein Mensch zu retten, ein Brand zu löschen oder ein Fahrzeug zu bergen ist – die Riedstädter Einsatzkräfte sind schnell zur Stelle. Mit ihrer guten Ausbildung und großen Erfahrung tun sie alles, was nötig ist, um die jeweilige Einsatzlage bestmöglich zu bewältigen – zum Wohl der Menschen in ihrer Heimat.

Der Landesregierung ist wichtig, dass die Freiwilligen Feuerwehren in Hessen für ihren Dienst moderne Fahrzeuge und Gebäude haben. Deshalb investiert sie seit Jahren hohe Summen in den Brandschutz. Allein zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt haben wir seit 2020 13 Brandschutzförderungen mit einem Volumen von fast 760.000 Euro bereitgestellt. Auch die 238.700 Euro für die Beschaffung des neuen Drehleiter-Fahrzeugs sind gut angelegtes Geld. Mit dem DLAK 23/12 erhalten die Riedstädter Feuerwehrleute ein hochmodernes Fahrzeug für Einsätze in größerer Höhe. Allen, die das Fahrzeug nutzen werden, wünsche ich schon jetzt gute Fahrt und eine wohlbehaltene Rückkehr aus den Einsätzen.“

Umfangreiche Investitionen im Brand- und Katastrophenschutz

Das Land Hessen hat den Brandschutz im Kreis Groß-Gerau in den vergangenen zwei Jahren mit mehr als 2,3 Millionen Euro gefördert. Konkret wurden neun Fahrzeugbeschaffungen und vier bauliche Maßnahmen unterstützt. Die Stadt Riedstadt erhielt zwischen 2020 und 2025 acht Förderungen mit einem Gesamtvolumen von fast 760.000 Euro.

Die Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes ist für die Hessische Landesregierung ein Schwerpunkt. Im Rahmen seiner Unterstützung investiert das Land schon seit Jahren in Feuerwehrfahrzeuge, -häuser und -technik, aber zum Beispiel auch in die Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS). Allein im Jahr 2025 wurden rund 135 Fahrzeuge und rund 60 Baumaßnahmen an Feuerwehrhäusern mit mehr als 21 Millionen Euro gefördert. Damit hat das Land mehr als 90 Prozent aller eingegangenen förderfähigen Anträge bewilligt und damit trotz schwieriger Gesamthaushaltslage das hohe Niveau der Vorjahre halten können. Seit 2016 betrug die Förderung von mehr als 1.770 Einsatzfahrzeugen und rund 600 baulichen Maßnahmen insgesamt mehr als 200 Millionen Euro. Auch im Jahr 2026 wird die Hessische Landesregierung weiter zielgerichtet in den Brand- und Katastrophenschutz investieren und die Einheiten bedarfsgerecht stärken.

Schlagworte zum Thema