Innenminister Poseck und zwei weitere Personen stehen nebeneinander und halten Bescheide in den Händen.

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Stadt Laubach erhält Bescheide in Höhe von rund 145.000 Euro

Innenminister Roman Poseck hat dem Bürgermeister von Laubach, Matthias Meyer, drei Bescheide für drei Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser (TSF-W) in Höhe von insgesamt 144.942 Euro überreicht.

Während des Besuchs der Stadt Laubach betonte Innenminister Roman Poseck: „Der Brand- und Katastrophenschutz ist eine der zentralen Säulen unserer Gesellschaft. Deshalb müssen unsere Feuerwehren und Brandschützer gut ausgestattet sein. Gerade in ländlichen Regionen sind moderne Feuerwehrfahrzeuge wie die Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser von entscheidender Bedeutung, um bei Bränden und Katastrophenlagen schnell und effizient handeln zu können. Die drei neuen Tragkraftspritzenfahrzeuge werden den Feuerwehren nicht nur eine höhere Leistungsfähigkeit bei der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung ermöglichen, sondern auch die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte erhöhen, indem sie mit modernster Technik ausgestattet sind. Die im Fahrzeug eingebaute Tragkraftspritze dient dazu, Löschwasser aus einem Gewässer anzusaugen und über weite Strecken zum Einsatzort zu pumpen. Das hilft insbesondere bei Unwetterkatastrophen, die in der Vergangenheit zugenommen haben.   

Die Krisenlagen der jüngeren Vergangenheit haben in der Bevölkerung den Blick für die Arbeit der Brandschützerinnen und Brandschützer geschärft, die jeden Tag Herausragendes leisten, selbstlos dem Gemeinwohl dienen und unser Land „am Laufen halten“. Unsere Investitionen in den Brandschutz sind daher auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für das selbstlose Engagement der Einsatzkräfte. Ohne das unermüdliche Engagement der vielen ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner wäre der Brand- und Katastrophenschutz nicht aufrechtzuerhalten. Ihr Einsatz verdient tiefsten Respekt. 

Deshalb bedanke ich mich ausdrücklich bei den rund 220 aktiven Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Laubach und den übrigen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger.“

Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes

In den vergangenen zwei Jahren wurde der Landkreis Gießen mit insgesamt zwei Fahrzeuge und drei bauliche Maßnahmen mit einer Gesamthöhe von rund 800.000 Euro gefördert. Im vergangenen Jahr 2024 wurde eine Zuwendung für ein Fahrzeug und drei bauliche Maßnahmen mit einem Volumen von knapp 300.000 Eurobewilligt und vorbeschieden.

Die Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes ist für die Hessische Landesregierung im Sinne einer umfassenden Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ein Schwerpunkt. Aus diesem Grund hat das Land bereits seit Jahren in die Förderung von Feuerwehrfahrzeugen und -häusern, Technik, die Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften sowie das Ehrenamt investiert. Allein im vergangenen Jahr wurden 145 Fahrzeuge und 85 Baumaßnahmen an Feuerwehrhäusern mit rund 20 Millionen Euro gefördert. Insgesamt betrug die Förderung von Einsatzfahrzeugen und baulichen Maßnahmen in den vergangenen zehn Jahren mehr als 206 Millionen Euro. 

Auch im Jahr 2025 wird das Land weiter zielgerichtet in den Brand- und Katastrophenschutz investieren und die Einheiten bedarfsgerecht stärken. Hierfür stellt das Land – unter Vorbehalt des noch ausstehenden Haushaltsbeschlusses im März – für das Jahr 2025 insgesamt rund 69 Mio. Euro bereit. Allein für die Unterstützung der kommunalen Feuerwehren in Form der Förderung von Fahrzeugbeschaffungen und von Neubaumaßnahmen bei Feuerwehrhäusern werden wir voraussichtlich rund 25 Mio. Euro aufwenden. Dabei investieren wir auch in eine neue Landesbeschaffungsaktion von Einsatzleitwagen (ELW 1), um die hessischen Feuerwehren und Kommunen von bürokratischem Aufwand durch Einzelbeschaffungen zu entlasten. Damit bauen wir unser attraktives Unterstützungsangebot in diesem Bereich weiter aus.