Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Stefan Sauer besucht das Polizeioldtimer Museum in Marburg

Stefan Sauer, Staatssekretär im Hesischen Ministerium des Innern und für Sport, hat das heutige Sommerfest des Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e.V. (PMC Marburg) im Polizeioldtimer Museum in Marburg besucht.

Lesedauer:2 Minuten

„Der PMC Marburg zeigt seit über drei Jahrzenten auf spannende und informative Weise, was die Polizei hierzulande alles bewegt. Seine weit über 100 Mitglieder sorgen mit Herzblut dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes die Geschichte und die Geschichten der Polizei hautnah miterleben können. Ein lebendiges Vereinsleben und mehr als einhundert historische Polizeifahrzeuge über eine so lange Zeit aufrecht zu erhalten, ist nur mit viel Engagement und Leidenschaft für mobile Kulturgeschichte möglich. Deshalb möchte ich allen, die sich für den Verein eingesetzt haben meinen herzlichen Dank aussprechen“, sagte der Staatssekretär.

Das Museum des PMC Marburg lädt seine Besucherinnen und Besucher zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Motorisierung der deutschen Polizei seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts ein. Aufgrund der vielfältigen Exponate des Clubs ist er immer wieder eine beliebte Anlaufstelle für Dokumentar-Produktionen. Der PMC Marburg e. V. wurde im Juni 1990 von acht aktiven Polizeibeamten der Polizeidirektion Marburg gegründet. In seiner Satzung hat sich der Verein als vorrangiges Ziel gesetzt, das „Verhältnis zwischen Bürger und Polizei“ zu verbessern und dadurch auch Nachwuchswerbung für die Polizei zu betreiben.

Schlagworte zum Thema