Innenminister Poseck mit weiteren Personen bei der Bescheidübergabe.

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Zuwendungsbescheids über 300.000 Euro an die Gemeinde Aarbergen übergeben

Innenminister Roman Poseck hat dem Gemeindevorstand der Gemeinde Aarbergen einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 306.900 Euro zur Beschaffung einer Drehleiter vom Typ DLAK 23/12 für die Freiwillige Feuerwehr Michelbach übergeben.

Mit der Landesförderung unterstützt das Land Hessen die Kommune bei der Investition in moderne Einsatztechnik und stärkt damit nachhaltig den Brandschutz und die technische Hilfeleistung vor Ort.

Innenminister Roman Poseck betonte bei der Bescheidübergabe: „Ein moderner und leistungsfähiger Fuhrpark ist eine unverzichtbare Grundlage für eine schnelle, sichere und erfolgreiche Gefahrenabwehr sowie für die Sicherheit der Bürger. Die Feuerwehrkammeraden müssen sich im Einsatz jederzeit auf ihre Technik verlassen können – gerade dann, wenn es um Menschenleben geht. Die neue Drehleiter wird künftig insbesondere bei der Menschenrettung aus Höhen, bei Brandeinsätzen sowie bei technischen Hilfeleistungen eine zentrale Rolle spielen. Sie trägt dazu bei, die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach weiter zu verbessern und den Schutz der Bevölkerung auf einem hohen Niveau sicherzustellen. 

Zugleich ist diese Förderung ein klares Zeichen der Wertschätzung für das herausragende ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte, die rund um die Uhr bereitstehen, um anderen zu helfen. Dieses Engagement verdient große Anerkennung und Respekt. Ich danke allen Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach für ihren unermüdlichen Einsatz.“ 

Die Freiwillige Feuerwehr Aarbergen gliedert sich in fünf Ortsteilfeuerwehren und zählt mehr als 150 aktive Einsatzkräfte. Einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsarbeit leisten die fünf Kindergruppen mit insgesamt rund 25 Mitgliedern sowie die fünf Jugendfeuerwehren mit insgesamt knapp 60 Jugendlichen. Ergänzt wird die Einsatzabteilung durch rund 50 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung. Im Jahr 2024 rückte die Freiwillige Feuerwehr Aarbergen zu 125 Einsätzen aus.

Umfangreiche Investitionen im Brand- und Katastrophenschutz

Den Brandschutz in Aarbergen hat die Landesregierung seit 2020 mit mehr als 450.000 Euro gefördert. Auch der Rheingau-Taunus Kreis, zu dem Aarbergen gehört, hat von der Landesförderung profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden 18 Fahrzeuge und 26 bauliche Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2,5 Millionen Euro gefördert. Alleine im vergangenen Jahr wurden im Landkreis acht Fahrzeuge und elf bauliche Maßnahmen mit mehr als 1,1 Millionen Euro gefördert.

Die Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes ist für die Hessische Landesregierung ein Schwerpunkt. Im Rahmen seiner Unterstützung investiert das Land schon seit Jahren in Feuerwehrfahrzeuge, -häuser und -technik, aber zum Beispiel auch in die Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften. Allein im vergangenen Jahr wurden 145 Fahrzeuge und 85 Baumaßnahmen an Feuerwehrhäusern mit rund 20 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen zehn Jahren betrug die Förderung von mehr als 1.700 Einsatzfahrzeugen und mehr als 550 baulichen Maßnahmen insgesamt fast 200 Millionen Euro. Im Jahr 2025 investiert die Hessische Landesregierung weiter zielgerichtet in den Brand- und Katastrophenschutz und stärkt die Einheiten bedarfsgerecht. Hierfür stellt das Land für 2025 insgesamt rund 69 Millionen Euro bereit. Hinsichtlich der kommunalen Feuerwehren werden allein zur Förderung von Fahrzeugbeschaffungen und Neubaumaßnahmen voraussichtlich rund 21 Millionen Euro aufgewendet.